Mühlenmuseum „Hackenberger Mühle“ fit für die Saison

Spende des Verkehrs- und Verschönerungsvereins über 3.000 Euro

Mühlenmuseum „Hackenberger Mühle“ fit für die Saison

Conny Bausch, Alois Benzkirch und Wolfgang Niewel vom Verkehrs- und Verschönerungsverein überreichten die Spende an Bürgermeister Jürgen Dixius

Der Vorstand des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Saarburg hat Bürgermeister Jürgen Dixius gestern eine Spende in Höhe von 3.000 Euro überreicht. Zweck der Spende sind notwendige Renovierungsarbeiten in den Ausstellungsräumen vor dem Saisonstart des Museums im April. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein unterstützt die Stadt Saarburg und ihre Kulturstätten regelmäßig bei der Gestaltung von Verschönerungs- und Kulturprojekten: „Wir setzen uns gerne für den Erhalt der wichtigen Museen ein“, so der erste Vorsitzende des Vereins Alois Benzkirch. Der Verein leistet einen wichtigen Beitrag zur Heimatliebe und Heimatkunde, zur Erschließung der heimatlichen Schönheiten und zur Verschönerung des Stadtbildes, der Bauten und der Kulturstätten. Mit viel Wertschätzung für die Arbeit des Vorstandsteams sagt Bürgermeister Jürgen Dixius: „Der Erhalt der Museen und damit die Erinnerung an Geschichte und Handwerkstradition ist eine wichtige, aber auch eine herausfordernde Aufgabe für die Stadt Saarburg. Ich freue mich, dass wir so gut zusammenarbeiten.“

Das Mühlenmuseum „Hackenberger Mühle“ startet im April in die Saison. Der Eingang befindet sich unterhalb des Wasserfalls im Staden. Das Mühlenmuseum stammt aus dem 13. Jahrhundert. Der Mühlenkomplex umfasst drei hintereinander gestaffelte Mühlen, deren Räder sich unterhalb des Wasserfalls drehen.