Bauausschuss besucht Saarburg Terrassen

Bauausschuss Saarburg Terrassen

Der Bauausschuss der Stadt Saarburg hat das Baugebiet Saarburg Terrassen besucht.

Bauausschuss besucht Saarburg Terrassen
Einfamilienhäuser des ersten Bauabschnitts zum Jahresende schlüsselfertig

Der Bauausschuss der Stadt Saarburg war am 1. März zu einem Ortstermin im Bereich des Konversionsgebiets Saarburg Terrassen unterwegs. Die Ausschlussmitglieder überzeugten sich bei einem Ortstermin von der Entwicklung des wichtigsten Konversionsprojektes der Stadt Saarburg. Im Rahmen des Projektes schafft die Stadt Saarburg einen verbindenden Grünzug, der das neue Quartier barrierefrei an die Innenstadt anbindet. Im Bereich der Irscher Straße wurden mehrere Kasernengebäude erfolgreich umgenutzt, darunter ein Ärztehaus und ein Bildungszentrum. Es entstand ein Nahversorgungzentrum mit Einkaufsmarkt und Dienstleistern sowie ein Quartiersparkplatz für zukünftige Anwohner und Besucher des neuen Wohnquartiers. Die Ausschussmitglieder konnten sich von den fortschreitenden Arbeiten im Küchenhaus überzeugen, dass Ende dieses Jahres fertig gestellt werden soll. Zudem machten sie sich ein Bild über die zukünftige Verkehrsführung im Wohngebiet und die Erschließung der neuen Straßen „Jägertor“ und „Reitertor“.

Vertreter*innen der BPD Immobilienentwicklung (BPD) führten die Gruppe vorab durch die Einfamilienhäuser des ersten Teilbereichs, in denen die ersten Bewohner*innen bereits in diesem Jahr Weihnachten feiern können. Die BPD entwickelt und organisiert den Vertrieb des Baugebiets
Saarburg Terrassen, dass sich vom Küchenhaus bis zur Straße „Reitertor“ erstreckt. Insgesamt werden dort in zwei Teilbereichen rund 220 Wohnungen und 140 Reihen, Doppel- und freistehende Einfamilienhäuser entstehen. Die 30 Einfamilienhäuser und 15 Eigentumswohnungen des ersten und zweiten Vertriebsabschnittes sind längst verkauft. Aktuell läuft der dritte Vertriebsabschnitt, der insgesamt 18 Wohnhäuser in Form von Reihen- und Doppelhäusern sowie freistehenden Einfamilienhäusern umfasst. Interessierte können sich auf https://www.neubau-saarburg.de/ über die Möglichkeiten informieren. Darüber hinaus hat die Stadt Saarburg einen Teil des Geländes für private Bauherren vorgesehen. Dazu hat die Stadt Saarburg bereits einen Bebauungsplan aufgestellt, so dass diese Baustellen ebenfalls noch in diesem Jahr veräußert werden können. In die ersten schlüsselfertigen Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen der BPD werden voraussichtlich ab November über 100 Bewohner*innen einziehen können. Nach Fertigstellung des Gesamtprojekts wird hier insgesamt Wohnraum für rund 1.200 neue Mitbürger*innen geschaffen worden sein.

Küchenhaus und zentraler Grünzug sind Teilmaßnahmen von „Saarburg-Terrassen: Öffentliche Räume“, die das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen mit rund fünf Millionen Euro aus dem Förderprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ fördert.