Aktuelles

Zukunftsfähige Infrastruktur für die Verbandsgemeinde Saarburg-Kell

Kreis Trier-Saarburg und Westenergie Breitband schließen NGA-Breitbandausbau in der Verbandsgemeinde ab.

Offene Stadtführungen in der Stadt Saarburg

Interessierte können ab sofort immer donnerstags um 14 Uhr auf einem Stadtrundgang die Sehenswürdigkeiten der Stadt erkunden.

Just Great Music Festival

Auch 2021 hat die Kulturgießerei tolle Musikerinnen und Musiker zu uns eingeladen und auch unter Corona Bedingungen wollen wir für Kulturschaffende und Publikum ein verlässlicher Partner sein!

Auf ins kühle Nass

Das Saarburger Freibad ist wieder geöffnet. Erfahre hier mehr….

Vernissage zur Ausstellung Thomas Heger „Die Farbe von Wasser“

Thomas Heger eröffnete am 30. Mai seine Ausstellung „Die Farbe von Wasser“ im Amüseum am Wasserfall.

Zurück zur Natur in den Leukauen

Schon seit 2008 wird der Leukbach in mehreren Bauabschnitten naturnah ausgebaut. Nun wird der nächste Schritt des Renaturierungsprojekts im Bereich des Cityparkplatzes in Saarburg vorangetrieben.

Die Farbe von Wasser

Welche Farbe hat eigentlich Wasser? Diese Frage stellt sich Künstler Thomas Heger in seiner neusten Ausstellung „Die Farbe von Wasser“.

Gemeinsames Projekt „Unsere Stimme“

Die Stadt Saarburg bietet (Lese)-Aktionen zur politischen Bildung für Kinder und Jugendliche verbunden mit einem Gewinnspiel an.

Freiwillige Helfer*innen gesucht

Die Selbsttest-Station an der Stadthalle sucht Unterstützer.

Tag der Städtebauförderung

Die Stadt Saarburg blickt zurück in die Zeit als Saarburg noch Garnisonsstadt war, zeigt, den heutigen Stand der Dinge und schaut in die Zukunft.

Lebendiges Medienzentrum

Der Medienservice der Erlebnisbücherei Saarburg ist trotz Schließung sehr gefragt.

Sitzung des Bauausschusses und des Stadtrats der Stadt Saarburg am 5. Mai 2021 im Live-Stream

Sofern alle Mitglieder der Gremien mit der Liveübertragung einverstanden sind, findet die Sitzung des Bauausschusses und des Stadtrats der Stadt Saarburg am 5. Mai 2021 auch per Live-Stream statt.

Tag der Städtebauförderung digital

Die Stadt Saarburg macht mit beim Tag der Städtebauförderung und stellt ihr größtes Konversionsprojekt „Saarburg-Terrassen“ in einer kurzen Videoreportage vor. Diese ist ab dem 8. Mai verfügbar.

KULTUR in Zeiten von Corona LEBEN

Ausstellung #PeaceBell von Michael Patrick Kelly im Museum Glockengießerei Mabilon.

Neueröffnung des Mehrgenerationenplatzes in den Leukauen im Mai

Das am Cityparkplatz an das Haus der Vereine angrenzende Gelände wird nach seiner Neugestaltung voraussichtlich in den nächsten vier Wochen geöffnet werden können.

Pressemitteilung der Gebäudegesellschaft Saarburg

Die Gebäudegesellschaft Saarburg hat zur Open-Petition „Gewerbeplatzvergabe an Amazon Logistikzentrum verhindern“ eine Pressemitteilung veröffentlicht.

Um die Teilhalbe und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken, hat die Zeitbild-Stiftung – mit Kofinanzierung durch den EU Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) – das bundesweite Projekt „MITEINANDER. Integration gestalten“ gestartet.

Neues aus dem Museum Glockengießerei Mabilon

Am 20. April konnten sich Mitarbeiterinnen der Stadt Saarburg und der Saar-Obermosel-Touristik vom neuen Audioguide-Rundgang im Museum Glockengießerei Mabilon überzeugen.

Erschließungsarbeiten im Gewerbegebiet „Irscher Straße“

Die Gebäudegesellschaft Saarburg hat Erschließungsarbeiten im Gewerbegebiet „Irscher Straße 2“ in Auftrag gegeben.

Surfe ab sofort im Saarburg Free WiFi

Bürger und Gäste der Stadt Saarburg surfen ab sofort sicher und kostenlos im freien WLAN.