Die Brunnenstraße im Stadtteil Krutweiler

Krutweiler im SWR Fernsehen

In der Rubrik „Hierzuland“ sendete das SWR Fernsehen liebevolle und sehenswerte Ortsporträts. Ein Beitrag über Krutweiler lief am 3. März innerhalb der „Landesschau Rheinland-Pfalz“.

Wohl kein Ortsteil von Saarburg liegt so nah an der Innenstadt und wirkt trotzdem so idyllisch ländlich wie Krutweiler. Nur wenige Meter hinter der Kernstadt beginnen die Ausläufer des direkt an der Saar gelegenen Ortsteils. Krutweiler wurde erstmals 1398 urkundlich erwähnt, allerdings haben wahrscheinlich schon Menschen in vorrömischer Zeit hier gesiedelt. Obwohl Krutweiler 1969 eingemeindet wurde, hat sich viel von dem dörflichen Charakter erhalten. Viele die dort leben, tun es schon ein Leben lang, deswegen ist im alten Ortsteil der Altersdurchschnitt immer größer geworden. Ein Neubaugebiet am Ende der Brunnenstraße hat Krutweiler in den letzten Jahren stark verjüngt. Die Integration von einem Drittel neuer Bewohner:innen ist dank viel Gemeinsinn gelungen, denn in Krutweiler gilt wirklich noch der Satz: „Hier kennt jeder jeden.“

Der Beitrag ist über das Vorschaufenster und bis zum 03.03.2023 online in der Mediathek des SWR  über https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/hierzuland/video-brunnenstrasse-krutweiler-100.html verfügbar.