Die Erlebnisbücherei öffnet wieder und geht online

Erster Öffnungsschritt ab 19. August

Ab dem 19. August wird es nach Absprache mit dem Team der Erlebnisbücherei die Möglichkeit geben, Termine für einen Besuch der Erlebnisbücherei im Rathaus der Stadt Saarburg zu buchen. Die Einlasstermine sind auf 15 bis 20 Minuten limitiert. Es gelten die Abstand- und Hygieneregeln sowie die Pflicht zur Kontaktnachverfolgung. Termine können ab sofort immer dienstags und donnerstags von 14 – 16:30 Uhr unter 06581 9959067 telefonisch reserviert werden. Ein spontaner Einlass ist nicht möglich.

Zusätzlich zur Terminbuchung wird das Angebot „Bücherkiste“ fortgeführt. Seit kurzem können Ausleihende, das eigene Paket mit einzelnen ausgesuchten Medien personalisieren. Im neuen Online-Katalog unter https://www.eopac.net/erlebnisbuecherei-saarburg/ können die verfügbaren Medien eingesehen und geordert werden. Auch für den Lesesommer kann der Online-Katalog genutzt werden. Das Ausleihen vor Ort nach einer Terminbuchung ist aber für den Lesesommer nicht möglich.

„Wir freuen uns, nun bald die Türen für unsere Leser*innen öffnen zu können“, sagt die Leiterin der Erlebnisbücherei Anja Kirsch. „Nach der Teilöffnung streben wir ab Mitte September eine allgemeine Öffnung für den Publikumsverkehr an, sofern es die Corona-Lage zulässt und die Inzidenzen nicht weiter steigen “, ergänzt Beigeordneter Johannes Kölling.

Foto: Costin Dobai
Die Erlebnisbücherei befindet sich im Rathaus der Stadt Saarburg in der Graf-Siegfried-Str. 32.