Lesen verbindet

Büchertasche geht in die 3. Auflage

Lernen fängt mit Lesen an und ein gutes Lese- und Sprachvermögen macht den Unterschied. Es erleichtert den Zugang zu Bildung und einem erfolgreichen Berufsleben. Viele Kinder und Jugendliche in Deutschland haben aber heute große Schwierigkeiten beim Lesen. Das Angebot der Büchertasche richtet sich deshalb gezielt an Erstklässlerinnen und Erstklässler der beiden Saarburger Grundschulen. Auch Integration ist eng mit Lesekompetenz verbunden.

Und das soll alles in eine Tasche passen? „Ja“, betont Karl-Josef Zimmer vom Beirat für Migration und Integration der Stadt Saarburg, „die Büchertasche enthält neben einem Buch weitere Fördermaterialien sowie kleine Überraschungen, die Kindern bei der sprachlichen Entwicklung helfen sollen. Und aufgrund des Erfolgs geht die Büchertasche nun schon in die dritte Auflage.“ Bürgermeister Jürgen Dixius nutzte die kleine Feier zur offiziellen Übergabe, um mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule St. Laurentius über ihren Schulalltag und ihre Freizeit zu sprechen und beantwortete gerne die vielen Fragen.

„Meine fröhliche Büchertasche“ ist ein Projekt des Beirates für Migration und Integration sowie der Erlebnisbücherei der Stadt Saarburg in Kooperation mit der Kolpingsfamilie St. Marien Saarburg-Beurig. Das Projekt wird durch den ROTARY Club Saarburg und den AWO Ortsverein Saarburg e. V. unterstützt.

Rückfragen an den Beirat für Migration und Integration der Stadt Saarburg unter https://www.saarburg.de/migration