Westenergie unterstützt Stadt Saarburg bei Modernisierung des historischen Wasserkraftwerkes

Westenergie besucht Wasserkraftwerk
Das Wasserkraftwerk in Saarburg produziert auch dank der Unterstützung von Westenergie wieder Strom. Das Foto zeigt (v.l.): Jürgen Dixius, Sandra Gehlen, Marc Linster, Christian Nathem sowie Marco Felten. (Foto: Westenergie AG/David Kryszons)

Die Stadt Saarburg hat die historische Wasserkraftanlage aus dem Jahr 1936 im Keller des Amüseum­­­s jetzt aufwändig modernisiert. Somit erzeugt die historische Hauptattraktion von Saarburg, der Wasserfall, mittels des sanierten Kraftwerkes jetzt wieder nachhaltige Energie zum Eigenverbrauch im Museum und zur weiteren Nutzung in der Region. Übermengen werden in das Stromnetz eingespeist. Zudem ist die Anlage für Besucherinnen und Besucher wieder begehbar und erlebbar.

Finanzielle Unterstützung für die Generalsanierung erhielt die Stadt dabei unter anderem vom Infrastrukturdienstleister Westenergie. Repräsentanten der Stadt Saarburg und von Westenergie kamen, gemeinsam vor Ort zusammen, um sich ein Bild der modernisierten Attraktion zu machen.  

„Wassernutzung und -kraft war für die Entwicklung von Saarburg von großer Bedeutung. Auch Westenergie liegt das Wasserkraftwerk in Saarburg besonders am Herzen, denn wir haben die Anlage selbst durch unsere Vorgängerunternehmen im Zeitraum von 1936 bis 1997 betrieben. Daher war es für uns eine Ehrensache, das ambitionierte Vorhaben zur Modernisierung des historischen Schmuckstückes zu unterstützen“, erklärt Marco Felten, Leiter der Region Trier bei Westenergie.

Das Wasserkraftwerk diente bereits ab 1936 hauptsächlich zur Energieversorgung der Straßenbeleuchtung. Und auch heute noch ist Westenergie in partnerschaftlicher Beziehung mit der Stadt Saarburg für den Betrieb und die Modernisierung der Straßenbeleuchtung verantwortlich. Erst kürzlich wurden hierfür die Verträge bis ins Jahr 2035 hinein verlängert.