Voller schöner Bilder statt ganz leer

Fotoausstellung zum Thema Wein wertet leere Geschäftsräume in der Saarburger Innenstadt auf

In Saarburg gibt es vergleichsweise wenig Leerstände. Besonders häufig sieht man die leeren Geschäfte allerdings in der Zeit von November bis März, dann wenn weniger Touristen nach Saarburg kommen. Oft sind die Leerstände auch mit einem Generationswechsel verbunden. „Leerstände senken die Attraktivität für Kunden, andere Läden, Anwohner und Besucher“, sagt Bürgermeister Jürgen Dixius. Das sieht der Verkehrs- und Verschönerungsverein Saarburg genauso: „Wir haben uns die Frage gestellt: Wie kann dieser Raum sinnvoll zwischengenutzt werden? Wie können wir die Leerstände bis zur Weitervermietung oder Neunutzung schöner gestalten?“ fragt Alois Benzkirch vom Verkehrs- und Verschönerungsverein.

So ist die Idee entstanden, dem Leerstand gemeinsam entgegenzutreten und die Räume mit dem Projekt „Kreativität statt Leerstand“ als Ausstellungsflächen zu nutzen. Dazu mussten die Eigentümer der betreffenden Immobilien kontaktiert werden. „Natürlich stimmten nicht alle zu, denn manchmal sollte renoviert werden oder man war bereits mit Interessenten im Gespräch, aber wir konnten zwei Eigentümer für unser Projekt gewinnen“, erklärt der stellvertretende Vorsitzende des Vereins Karl-Heinz Thiel. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein beauftragte den Saarburger Fotograf Richard Seer, neue Fotos zum Thema Wein zu machen. Gleichzeitig schöpfte man aus dem umfangreichen Archiv des Fotografen. Sieben seiner Fotos sind als großflächige Alu-Verbundplatten in einem Geschäftshaus in der Graf-Siegfried-Str., ehemals „Marktapotheke“, und zwei in einem leerstehenden Geschäft am Buttermarkt, ehemals „Trauringatelier“, angebracht. Im unteren Bereich verhindert eine Klebung die Sicht in die beiden leerstehenden Geschäfte. Dort, wo die Immobilie zur Vermietung zur Verfügung steht, ist eine Kontaktadresse angegeben.

Das Projekt hat Leerstand mit Unterstützung der LAG Moselfranken in eine attraktive Ausstellung gewandelt. Diese ist nur vorerst auf die beiden aktuell leerstehenden Geschäftsräume beschränkt, denn sie ist als Wanderausstellung, die auch durchaus ergänzt werden kann, geplant. Inhaber von leerstehenden Immobilien in der Innenstadt können sich mit dem Verein in Verbindung setzen. „Es wären damit weitere Ausstellungen an anderen Örtlichkeiten umsetzbar, was auch die Nachhaltigkeit des Projektes gewährleistet“, erklärt Conny Bausch vom Verkehrs- und Verschönerungsverein. Zur Kontaktaufnahme können Interessierte das Kontaktformular oder die weiteren Kontaktmöglichkeiten auf der Webseite des Vereins unter https://www.vvv-saarburg.de/kontakt/ finden.

Dem Leerstand entgegenwirken ist auch Ziel des Saarburger Gewerbeverbandes, der die Initiative der Stadt Saarburg und des Vereins begrüßt: „In Saarburg gibt es eine attraktive Innenstadt mit Handel, Dienstleistungen, Gaststätten, Handwerk und Kultur. Stehen Gebäude aber vorübergehend leer, ist es für uns wichtig, dass diese temporär auf andere Art und Weise genutzt werden und die Stadt bestenfalls wie bei diesem Projekt noch verschönern“, so die Vorsitzende des Saarburger Gewerbeverbands Janine Russo.