Weihnachtsgrüße des 1. Beigeordneten

Frohe Weihnachten 2022Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Weihnachten steht vor der Tür. Das ist die Zeit, die für viele von uns eine besondere Bedeutung hat. Das nun fast vergangene  Jahr 2022 war für viele nicht einfach. Mit Krieg, Flucht, Corona, Energiekrise und Inflation prägten oftmals schlechte Nachrichten das Jahr. Aber andererseits kam auch das Leben zurück mit vielen schönen Momenten in der Gemeinschaft. Das Vereinsleben hat wieder Fahrt aufgenommen und viele Veranstaltungen fanden wieder statt. Wir konnten wieder gemeinsam feiern, beispielsweise beim Saarweinfest oder zuletzt beim Saarburger Christkindlmarkt. Diese schönen Begegnungen und der Gemeinsinn halten uns zusammen. Sie führen uns gut durch bewegte Zeiten.

Mit dem Krieg in der Ukraine ist die Bedeutung der Freundschaft zum Nachbarn im letzten Jahr in den Fokus gerückt. Die Stadt Saarburg kann mit dem 70jährigen Bestehen der  Partnerschaft mit der französischen Stadt Sarrebourg stolz auf eine lange Freundschaftsgeschichte zurückblicken. Dieses Jubiläum haben wir im Jahr 2022 sowohl in Saarburg als auch in Sarrebourg mit vielen kulturellen Veranstaltungen, Aktionen und Projekten gebührend gefeiert, an denen sich sehr  viele Menschen beteiligt haben.

Es liegt aber auch ein arbeitsreiches Jahr hinter uns. In der Stadt Saarburg hat sich viel bewegt dank der Tatkraft und der Energie der Ehrenamtler im Stadtrat und in den städtischen Ausschüssen, in den Vereinen und dank der Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Sichtbar wird dies unter anderem durch den neuen Bürgerpark im Beuriger Kirtel, die Arbeiten an der barrierefreien Achse vom Kammerforst über die Innenstadt zum Warsberg und im Bereich der Saarburg-Terrassen. Im nächsten Jahr werden wir die laufenden Baumaßnahmen fortsetzen und zeigen, dass wir uns mit den vielen nachhaltigen Entwicklungsprojekten auf einem sehr guten Weg in die Zukunft befinden. Wir werden unsere Stadt so zu einem guten Ort zum Wohnen und Leben, zum Arbeiten und Lernen sowie der Freizeitgestaltung und der Kultur machen.

Ich danke herzlich allen Engagierten für ihre Arbeit und hoffe, dass wir alle und Sie im Besonderen mit ihren Familien und Freunden viele schöne Momente an Weihnachten und im Jahr 2023 erleben werden.

Ich wünsche Ihnen gemeinsam mit unserem Bürgermeister Jürgen Dixius frohe und gesegnete Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr,