4.000 Gäste nutzten das Gästeführungsangebot

Traditionell lud das Team des Kulturbüros der Stadt Saarburg am Jahresende die Stadtführer, Gäste- und Erlebnisbegleiter zu einem gemütlichen Austausch bei Kaffee und Gebäck ins Haus der Vereine ein. Insgesamt wurde eine positive Bilanz gezogen und neue Ideen entwickelten sich im Gespräch.
Zurzeit sind 9 Personen als „City-Guides“ für die Stadt Saarburg im Einsatz. Dazu kommen noch Friedhelm Weishaar und Uwe Thein als Nachtwächter, die mit ihrem abendlichen Rundgang durch die Stadt auch im letzten Jahr unterwegs waren. 2022 wurden mehr als 250 Führungen angeboten, rund 4.000 Personen nahmen daran teil. Sehr erfolgreich waren neben der klassischen Stadtführung auch die Stadtführung mit Burgbegehung und die barrierearme Stadtführung.
Am „Deutschen Mühlentag“ fanden zwei geführte Mühlentouren statt, die für viel Begeisterung bei den Gästen sorgen. Zudem erfreuten sich die kostenlosen Stadtführungen am Saarburger Christkindlmarkt großer Beliebtheit. Auch stark nachgefragt waren die offenen Stadtführungen, an denen immer donnerstags von April – Oktober immer spontan Gäste teilnehmen können.
Der Beigeordnete der Stadt Saarburg Franz-Josef Reiter stellt fest: „Die Arbeit unserer Gästebegleiter ist ein wichtiger Bestandteil des städtischen Tourismusangebots. Die Touren stoßen auf große Resonanz bei Einheimischen und auswärtigen Besuchern, bei Erwachsenen und Kindern. Ich danke allen Gästeführern herzlich und hoffe, dass sie auch im nächsten Jahr ihr Engagement fortsetzen werden.“
Für 2023 sind neue Touren geplant: Das Team des Kulturbüros konzipiert mit den Gästebegleitern aktuell einen Rundgang durch das abendliche Saarburg, der mit der Beleuchtung der Kulturgüter oder im Winter mit der weihnachtlichen Beleuchtung eine besondere Atmosphäre für die Gäste schaffen wird. Weitere Angebote mit der Elektrokutsche, darunter eine Weinguttour und die Virtual Reality-Tour, sollen für die nächste Saison in das Angebot des städtischen Tourismus aufgenommen werden.
Das Komplettangebot, das auch noch weitere Themenführungen in den Bereichen Historie, Mundart und Wein umfasst, ist unter www.amueseum-saarburg.de/kulturbüro/stadtführungen zu finden. Interessierte, zukünftige Gästebegleiter können sich bei der Stadt Saarburg per E-Mail an amueseum-saarburg.de melden. Aktuell findet eine Gästeführerqualifizierungsmaßnahme in Zusammenarbeit mit der KulturGießerei und der Saar-Obermosel-Touristik statt.