Spielplatz in Krutweiler erneuert

Spielplatz Krutweiler, Mitarbeiter Bauhof

Marc Benter, Armin Preiss, Andreas Kessler und Marc Linster vom Bauhof der Stadt Saarburg mit Ortsvorsteher Kurt Kessler

Buddeln, schaukeln, wippen und klettern können Kinder nun auch wieder in Saarburgs Stadtteil Krutweiler. Die Stadt Saarburg hat den Spielplatz in der Kapellenstraße runderneuert. Überarbeitet wurden ein Klettergerüst, eine Schaukel und ein Sandkasten. Neu ist die Wippe. Sand wurde um die Spielgeräte gefüllt und der Fallschutz wurde ersetzt. „Der Bauhof der Stadt Saarburg hat hier gute Arbeit geleistet. Ich bin sehr dankbar. Jetzt haben Eltern und Kinder wieder einen Treffpunkt in Krutweiler“, freut sich Ortsvorsteher Kurt Kessler.
Die Stadt Saarburg unterhält im Stadtgebiet insgesamt zehn öffentliche Spiel- und Mehrgenerationenbereiche, darunter auch die Spielplätze in den Stadteilen und die beiden großen, beliebten Spielplätze am Cityparkplatz in der Stadtmitte und am Marienplatz in Beurig. Zuletzt hatte die Stadt Saarburg die Spielplätze in Niederleuken, am Cityparkplatz und am Marienplatz großflächig neuangelegt und viel in die Anschaffung von neuen Spielgeräten investiert. „Die Sicherheit, Pflege und Instandhaltung der Spielflächen ist eine wichtige Aufgabe. Sie ist aber auch kosten- und zeitaufwendig“, sagt Beigeordneter Johannes Kölling. „Daher sollte es auch Verständnis dafür geben, dass nicht immer alles sofort umsetzbar ist, denn wir müssen uns um die nötigen Gelder bemühen.“
Als nächstes hat der Bauhof den kleinen Spielbereich an der Schiffsanlegestelle im Staden auf dem Plan. Dort war im letzten Jahr ein Wipptier entwendet worden. „Diebstahl und Sachbeschädigungen bereiten uns oft zusätzliche Schwierigkeiten“, so Kölling. Ein weiteres Problem ist laut Bauhof der Müll, der oftmals unachtsam liegen gelassen wird. „Wir bitten alle mit den öffentlichen, gemeinsam genutzten Flächen gut umzugehen, damit wir alle lange Freude daran haben können“, schließt Kölling.