Informationen vor dem Baubeginn

Die Verbandsgemeindewerke Saarburg-Kell und die Stadt Saarburg investieren nachhaltig in die Infrastruktur. Um die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung im Stadtgebiet dauerhaft sicherzustellen, beginnt Mitte März 2026 eine umfassende Sanierungsmaßnahme in der Friedensaue. Das Projekt wird von den Verbandsgemeindewerken Saarburg-Kell in Zusammenarbeit mit der Stadt Saarburg und Westnetz durchgeführt. Mit den Tiefbauarbeiten wurde die Firma Clemens Baugesellschaft beauftragt. Da diese Sanierung den Alltag der Anwohner und Anlieger beeinflussen wird, informieren wir vorab über die wichtigsten Eckpunkte:

Geplanter Ablauf und Dauer

Die Sanierung erfolgt in drei aufeinanderfolgenden Abschnitten:

  1. Leitungsverlegung: Von der Grabenstraße in die Friedensaue
  2. Bereich „Bottelter“: Sanierung
  3. Friedensaue: Ausbau ab Haus-Nr. 10.

Aufgrund der notwendigen Arbeiten im Straßenraum muss die Baustelle unter Vollsperrung geführt werden. Die Bauzeit wird voraussichtlich mindestens ein Jahr betragen.

Parklösung für Anwohner

Da das Parken während der Vollsperrung nicht möglich ist, bietet die Stadt Saarburg einen kostenlosen Parkberechtigungsschein für den Cityparkplatz an. Anwohner erhalten ein persönliches Anschreiben mit weiteren Informationen und einem Link zur Beantragung. Bei Rückfragen zum Parkberechtigungsschein bitte eine E-Mail an stadtverwaltung@saarburg.de senden.

Logistik und Anlieferungen

Größere Lieferungen (z. B. Heizöl, Möbelwagen oder Umzüge) müssen während der Bauzeit vorab direkt mit der Bauunternehmung abgestimmt werden. Weitere Informationen sowie eine Liste aller festen Ansprechpartner werden den Anwohnern direkt und zeitnah zugestellt werden.

Für Rückfragen steht bei den Verbandsgemeindewerken Herr Dominik Fisseni zur Verfügung: E-Mail: technik@werke.saarburg-kell.de

Die Verbandsgemeindewerke Saarburg-Kell und die Stadt Saarburg danken allen Betroffenen für ihr Verständnis und ihre Geduld während dieser wichtigen Modernisierungsmaßnahme.