Saarburger Kulturgüter leuchten jetzt nachhaltig und energieeffizient

 

Akzentbeleuchtung

Sandra Gehlen, Johannes Kölling (Stadt Saarburg) und Marco Felten (Westenergie)

Westenergie unterstützt Umrüstung auf LED-Technik

Wenn die Dunkelheit hereinbricht, setzt die Stadt Saarburg ihre wichtigsten Wahrzeichen in Szene und das seit neuestem mit moderner Technik und dosiert. Die Beleuchtung von Kulturgütern ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Objekte sollen im richtigen Licht erscheinen und möglichst natürlich dargestellt werden. Die Beleuchtung sollte aber auch energieeffizient und nachhaltig sein.

Die Stadt Saarburg lässt nun die Burg, das Städtische Museum Amüseum, den Wasserfall, die evangelische Kirche und die Kirche St. Laurentius in modernem LED-Licht erstrahlen. Der Infrastrukturanbieter Westenergie hat dabei die Umrüstung der Akzentbeleuchtung der Saarburger Kulturgüter auf energieeffiziente LED-Beleuchtung mit einem Zuschuss unterstützt.

„Licht ist ein wesentliches Element, um auch in den Abendstunden die Einzigartigkeit der Stadt hervorzuheben.  Im Gegensatz zu ausgeleuchteten Straßen und Wegen, die vor allen sicher sein sollen, geht es bei der Akzentbeleuchtung darum, Aufenthaltsqualität und ein besonderes Ambiente zu schaffen. Die Umstellung auf moderne LED-Technik ermöglicht aber auch einen energiesparenden und gezielten Einsatz von Licht“, erklärt Bürgermeister Jürgen Dixius.

Mit der Umsetzung des Beleuchtungsprojektes waren die Firmen Kaudio und Elektro Benzmüller beauftragt worden. Den Arbeiten lag ein umfangreiches Planungskonzept zugrunde. „Die Beleuchtung im warm-weißen Farbton ist ein besonderer Hingucker. Die neue Lichtfarbe wurde speziell wegen ihrer Wirkung ausgewählt, denn durch sie wird das Gemäuer der Burg, der Kirchen und das Wasser des Wasserfalls auch in der Dunkelheit authentisch dargestellt“, sagt Beigeordneter Johannes Kölling.

Das neue energieeffiziente Beleuchtungssystem mit rund 80 LED-Leuchten spart insgesamt rund 80 Prozent der Energie gegenüber den vorherigen Quecksilberdampfleuchten. Das entlastet die Umwelt und wirkt sich auch finanziell positiv aus. Zudem haben moderne LED-Leuchten eine längere Lebensdauer und sind damit langfristig deutlich günstiger als die zuvor verbaute Technik. Die neuen LED-Leuchten sind im Vergleich zu den alten Leuchten insektenfreundlicher und führen zu weniger Lichtverschmutzung. Auch können die Leuchtzeiten der Kulturgüter unkompliziert per App oder manuell an die Jahreszeit oder den Bedarf angepasst werden. Die in die Jahre gekommenen und teils defekten Leuchten wurden von den beauftragten Firmen ausgetauscht, Lichtmasten versetzt. Nur wenige Leuchten mussten ergänzt werden. Die Arbeiten fanden teils im unwegsamen Gelände statt und waren zeitintensiv. Für einige Arbeiten auf dem Gelände der Burganlage und am Wasserfall waren Kletterkünste und Schwindelfreiheit gefragt.

„Die neue Beleuchtung ist eine Bereicherung für die Stadt Saarburg und setzt die Kulturgüter richtig in Szene. Projekte dieser Art gehören auch zur Zusammenarbeit mit unseren Partnerkommunen. Als Partner der Städte und Gemeinden kümmern wir uns nicht nur um das Stromnetz, sondern möchten gemeinsam mit Ihnen die Zukunft klimafreundlich zu gestalten“, erläutert Regionalmanager Marco Felten von der Westenergie in Trier. Bereits im Jahr 2021 hatte die Stadt Saarburg im Rahmen des Förderprogramms die Straßenbeleuchtung auf LED-Technik umgestellt.

Die Umstellung der Akzentbeleuchtung der Kulturgüter der Stadt Saarburg auf LED-Technik wurde zusätzlich unterstützt durch die Sparkasse Trier, die Volksbank Trier und die Stadtwerke Trier.