Richtfest für das Küchenhaus auf dem Konversionsgelände der Kaserne „de Lattre“

Küchenhaus Richtfest

Mit der Fertigstellung des Dachstuhls ist nun rund sechs Monate nach Beginn der Arbeiten ein wichtiger Meilenstein innerhalb der umfangreichen Umgestaltungsmaßnahmen des kommenden Gastronomie- und Bürogebäudes erreicht worden. Aus diesem Grund hatte Bürgermeister Jürgen Dixius die Planer, den beratenden „Arbeitskreis Küchenhaus“ und die beteiligten Firmen zum Richtfest eingeladen: „Es wurde in den vergangenen Monaten viel geplant, gearbeitet und mit dem Richtfest ist jetzt eine besondere Wegmarke erreicht. Ich freue mich, dass das Projekt jetzt ein großes Stück weitergekommen ist. Mein Dank gilt allen Beteiligten für die geleistete Arbeit, aber auch dem Fördermittelgeber, der dieses für die Stadt so wichtige Konversionsprojekt unterstützt.“

 

Die Stadt Saarburg baut das Küchenhaus derzeit im Rahmen des Förderprojekts „Saarburg-Terrassen: Öffentliche Räume“ mit Unterstützung des Bundes zu einem attraktiven Gastronomieobjekt um. Ziel des Projekts ist es, dass ehemalige Küchenhaus des französischen Militärs zu erhalten und entsprechend seiner ursprünglichen Funktion als Restaurant fortzuführen. Dazu musste beispielsweise das Gebäude teilentkernt und die Decke im Erdgeschoss vollständig erneuert werden. Das Dach wurde zurückgebaut und mittlerweile wiederaufgebaut. Aktuell beginnen die Dachdeckerarbeiten. Neu errichtet nach dem alten Vorbild wird auch die markante Turmuhr, die charakteristisch für das Gebäude ist. Ihre tragende Holzkonstruktion wurde für den Einbau der Uhr bereits fertiggestellt. Zudem wurden bereits weitere Mauer- und Betonarbeiten ausgeführt und Grundleitungen zur Entwässerung des Gebäudes verlegt.

Der geplante Gastronomiebetrieb soll sowohl von den Gästen der „Gärten von Saarburg“ als auch von den Bürger*innen und Besucher*innen des Quartiers genutzt werden. In den beiden Bereichen stehen mit jeweils rund 120 m2 insgesamt rund 240 m2 Nutzfläche zur Verfügung. Geplant sind zwei Gasträume sowie eine Weinlounge. Die großzügigen, insgesamt rund 400 m2 großen Terrassenanlagen sind aktuell in Planung. Diese sollen den Gästen einen schönen Weitblick über den „Zentralen Grünzug“ und die „Gärten von Saarburg“ bieten.

Küchenhaus mit Baum

Fotos: Costin Dobai

Die Vorarbeiten für die Gewerke Heizung-Lüftung-Sanitär und Elektro werden zeitnah beginnen. Als nächste Arbeiten folgen Fenster, Trockenbau, Estrich, Innen- und Außenputz, Bodenbeläge, Metallbau- sowie Tischlerarbeiten. Mit den Maler- und Lackierarbeiten sollen die Bauarbeiten insgesamt zum Jahresende 2022 abgeschlossen werden. Mehr zum Gesamtprojekt unter www.saarburg.de/saarburg-terrassen. Hier sind auch die ausführenden Firmen aufgeführt.

Gefördert vom                                                                                  im Rahmen des Förderprogramms
bmiNationale Projekte des Städtebaus