Viel Kreatives am Weltkindertag

Weltkindertag

Zwei kreative Ausstellungen haben die Kinder und Jugendlichen aus Saarburg und Umgebung gestern am Cityparkplatz gezeigt. Die Kita- und Grundschulkinder hatten rund 700 Wimpel gestaltet, von denen ein Teil rund um den Cityparkplatz und am Kreisel in der Innenstadt zu sehen ist. Dargestellt ist auf jedem Wimpel das Recht, das dem Kind besonders wichtig ist. Jugendliche hatten in einem Graffitiworkshop vier große Stelltafeln aus Holz besprayt. Ziel der Ausstellungen war es, auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen und an ihre Beachtung zu erinnern. „Das ist wichtig, damit alle Kinder eine Chance haben, glücklich aufzuwachsen“, so Beigeordneter Johannes Kölling bei der offiziellen Eröffnung. An einem Info- und Kreativstand der Fördervereine der Kita Blümchesfeld und der Grundschule St. Laurentius konnten die kleinen Ausstellungsbesucher*innen vor Ort Kinderrechte-Fahnen gestalten.

Sofern es die Corona-Situation im nächsten Jahr zulässt, beabsichtigt die Stadt Saarburg wieder ein großes Kinderfest am Cityparkplatz mit allen engagierten Vereinen und Akteuren der Kinder- und Jugendarbeit zu veranstalten.
An der Aktion in diesem Jahr nahmen teil: Förderverein der Grundschule St. Laurentius Saarburg, Förderverein der Grundschule St. Marien Beurig, Förderverein der Kita Blümchesfeld, Förderverein der Kita St. Laurentius und die Kita St. Marien Beurig, DPSG St. Franziskus Saarburg-Beurig, Jugendzentrum Saarburg, Kinder- und Jugendkunstschule des Lokalen Bündnisses für Familie, Verbandsgemeindejugendring Saarburg-Kell und Erlebnisbücherei Saarburg.
Die Aktion wurde unterstützt vom Jugendforum, den Stadtwerken Trier, der Sparkasse Trier, der Firma Tischlerwerk, der Volksbank Trier und der Westenergie.
Foto Alexander Becker: Die Jugendliche gestalteten in einem Graffitiworkshop vier große Graffitis.