Politiker zu Besuch in Saarburg

Gregor Demmer (Total Fansports), Bürgermeister Jürgen Dixius, Innenminister Michael Ebling, Johannes Nicknig (Total Fansports), MdB Verena Hubertz, MdL Lothar Rommelfanger

In den letzten Tagen waren zahlreiche Politiker zu Besuch in Saarburg. Am 11. August war der Minister des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz Michael Ebling vor Ort und hat gemeinsam mit MdB Verena Hubertz, MdL Lothar Rommelfanger und Bürgermeister Jürgen Dixius das Start-up Total Fansports in der Graf-Siegfried-Straße besucht. Nach einem Rundgang durch das vielfach ausgezeichnete Unternehmen stand ein offener Austausch mit Vertretern lokaler Sportvereine auf dem Programm.

Übergabe des Förderbescheids zur Sanierung der SaarBurg

Bürgermeister Jürgen Dixius, MdB Verena Hubertz

Verena Hubertz übergab am gleichen Tag den offiziellen Förderbescheid für die noch ausstehende Sanierung des Bereichs Südost der SaarBurg. Für diesen vorerst letzten Sanierungsabschnitt der mittelalterlichen Burg wurden nun Mittel von 174.000 Euro bewilligt. Bereits seit dem Jahr 2004 wurden an der Burg nach und nach umfangreiche denkmalpflegerische Sanierungsmaßnahmen umgesetzt. Sie umfassten den Bergfried, das stadtseitige und in Teilen das saarseitige Gemäuer der mittelalterlichen Burganlage, das Kurfürstenhaus sowie große Teile der Umfassungsmauern. Dies war erforderlich, da einzelne Steine zerstört oder herausgefallen waren. Mit Umsetzung dieses Vorhabens wären die Burgmauern zur Saarseite fast vollständig überarbeitet.

VR-Tour und Einweihung des Aufzugs zur Burganlage

Der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz Andy Becht tauchte am 14. August mit der Virtual Reality Tour in die Stadtgeschichte Saarburgs ein. Mit der Elektrokutsche und den VR-Brillen erlebte er an sieben Stationen prägende geschichtliche Ereignisse, darunter zum Beispiel den Burgbau, der Betrieb der ersten Mühle am Wasserfall, einen Glockenguss in der Glockengießerei Mabilon oder eine Marktszene am Fruchtmarkt. Im Anschluss an die Tour ging es zur Burg, wo sich Andy Becht ein Bild über die barrierearmen Maßnahmen an der Burg machte und den neuen Aufzug testete, der damit nun offiziell den Betrieb aufnahm. 

Holger Härtel, Staatssekretär Andy Becht, Bürgermeister Jürgen Dixius, Gerd Benzmüller