Leseburg geht zum Bundesweiten Vorlesetag in die letzte Runde

Aktionen zur Leseförderung rund um den Bundesweiten Vorlesetag: Drei weitere Angebote, die Kinder zum Lesen anregen
Nach den erfolgreichen Aktionen im Rahmen der Leseburg im Frühjahr und Sommer bietet die Stadt Saarburg gemeinsam mit hauptamtlichen und ehrenamtlichen Akteuren zum Jahresende weitere Aktionen im Oktober und November rund um den Bundesweiten Vorlesetag an:
14. Oktober | 17:30 Uhr (ca. 2 h)
Treffpunkt Jugendzentrum
Leserallye mit anschl.
Stockbrotessen
ab 8 Jahre
Oktober / November
Zweite Auflage der Büchertasche
eine Aktion des Beirates für Migration und Integration der Stadt Saarburg in Kooperation mi t der Erlebnisbücherei
für alle Erstklässler der Grundschulen St. Marien und St. Laurentius
Zum Bundesweiten Vorlesetag
12. November
im Haus der Vereine
„Gemeinsam einzigartig“ – Leseaktion mit den
Fördervereinen der
Kita Blümchesfeld und der Grundschule St. Laurentius
ab 3 Jahre
Mehr Info hierüber demnächst unter www.saarburg.de/leseburg

Im den ersten drei Quartalen gab es zahlreiche Aktionen vom Bilderbuchkino, über einen Escape Room, Bienengeschichten, den Vorlese- und Lesesommer bis hin zum Astrid-Lindgren-Lesefest im Haus der Vereine. Auch gastierte erstmals die Landesbühne Rheinland-Pfalz in Saarburg mit einem kostenlosen Theaterangebot.
Ergänzend zu den Sonderveranstaltungen gibt es weitere Angebote für Kinder in der Erlebnisbücherei, die immer dienstags von 15 bis 18 Uhr donnerstags von 11-13 Uhr und von 15-17 Uhr im Rathaus der Stadt Saarburg (Graf-Siegfried-Str. 32, 1. Etage) geöffnet ist. Aktuell ist dort ein Büchertisch mit neuen Büchern zu den Themen Kinderrechte, Demokratie und Nachhaltigkeit zu entdecken.
Die Planungen für 2023 haben laut Beigeordnetem Johannes Kölling schon begonnen: „Auch im nächsten Jahr möchten wir uns wieder mit allen Akteuren für ein breites Vor- und Leseangebot engagieren und Kinder so zum Lesen und Erwachsene zum Vorlesen bringen. Ich danke allen Engagierten und natürlich unseren Sponsoren, die die Veranstaltungen ermöglicht haben.“
Die Aktionen zur Leseförderung werden und wurden unterstützt von der Volksbank Trier und der Westenergie.
Leseburg Team

Das Team der „Leseburg“ mit Beigeordnetem Johannes Kölling (links hinten)