Integreat jetzt auch auf Ukrainisch verfügbar

Screen Integreat Geflüchtete aus der Ukraine, die in der Verbandsgemeinde und der Stadt Saarburg ankommen, sollen schnellstmöglich auf für sie wichtige Informationen aus der Region zugreifen können. Aktuell sind 277 ukrainische Flüchtlinge in der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell gemeldet und für diese Menschen ist es besonders wichtig, dass die Inhalte der Integreat-Plattform, die bereits seit Beginn des Jahres in der Integrationsarbeit in Saarburg eingesetzt wird, nun auch auf Ukrainisch verfügbar sind.
Die App wurde darüber hinaus um wichtige Informationen ergänzt, die insbesondere für ukrainische Geflüchtete eine Rolle spielen. So findet man beispielsweise Hinweise zur notwendigen Registrierung, wichtige Kontakte und Hotlines sowie Antworten auf Fragen, die mit der Einreise und einem Aufenthalt in Deutschland verbunden sind.
Integreat informiert Zugewanderte in ihrer eigenen Sprache über Wissenswertes in der Verbandsgemeinde. Wie finde ich in Deutschland eine Arbeitsstelle? Ab wann ist mein Kind schulpflichtig? Welche Behörde ist für mich zuständig?  Diese Basis-Informationsversorgung der Migrantinnen und Migranten entlastet die hauptamtlichen Stellen, die sich dadurch auf Beratungsgespräche konzentrieren können.
Die Plattform ist ursprünglich in Augsburg entstanden und mittlerweile in über 80 Städten, Kommunen und Landkreisen in Deutschland im Einsatz. Die App ist für Apple und Android in den jeweiligen Stores kostenlos verfügbar und nach dem Download auch offline nutzbar. Auch eine Browserversion steht zur Verfügung unter https://integreat.app/saarburg-kell/de.
Bei Bedarf können die Inhalte auch als PDF-Dokument heruntergeladen werden. Fragen zur App beantworten die Mitglieder des Beirates für Migration und Integration der Stadt Saarburg unter migrationsbeirat@saarburg.de oder weitere Kontaktmöglichkeiten unter www.saarburg.de/migration.
Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie Leben! unterstützt. Der Beirat für Migration und Integration der Stadt Saarburg hatte den Antrag in Kooperation mit der Kolpingfamilie St. Marien Saarburg-Beurig gestellt.
Über Integreat
Integreat ist eine Open Source-Plattform, die Zugewanderten hilft, in Deutschland anzukommen. Sie unterstützt Kommunen bei der Digitalisierung und macht lokale Angebote für alle Bürgerinnen und Bürger mehrsprachig sichtbar und auffindbar. Die Integreat-Plattform besteht aus einer Webseite und einer kostenlosen Android- sowie einer iOS-App, die offline genutzt werden können. Darüber hinaus zeigt Integreat über Schnittstellen zur IHK und HWK regionale Stellenangebote an.