Vernissage Patrick Fauck

Vernissage Patrick Fauck,, Sabine RepplingerKünstler Patrick Fauck und Sabine Repplinger, Stadt Saarburg

41 Druckgrafiken werden derzeit in der Städtischen Galerie im Amüseum am Wasserfall gezeigt. Der gebürtige saarländische und heutige Leipziger Künstler Patrick Fauck stellt erstmals in Saarburg aus. „Ich wollte in diesem Jahr eine Ausstellung in der Nähe der Heimat machen und da habe ich mich für das schöne Saarburg entschieden.“ Mit dem Titel der Ausstellung „Where is my mind?“ möchte der Künstler ausdrücken, dass zwischen der Bildidee und dem fertigen Bild viele Einzelschritte liegen und man bei der Umsetzung schon mal „den Kopf verlieren kann“.
Bei der Vernissage am Sonntagmorgen zeigte sich Sabine Repplinger, Organisatorin der Ausstellung der Stadt Saarburg, von der Vielfalt der Grafiken beeindruckt: „Alle Werke wirken ganz unterschiedlich.“ Fauck fertigt sowohl Holz- als auch Linolschnitte, widmet sich Lithographie und Radierung, experimentiert mit dem selten gewordenen Lichtdruck.

Die Druckgrafik ist für ihn kein schmückendes Beiwerk oder eine Vervielfältigungsform, sondern es ist eine teils sehr aufwendige Technik, die ihre ganz eigenen Charakteristika und Reize hat. Doch auch der Inhalt seiner jeweiligen Arbeit bedeutet ihm viel: „Mir ist wirklich wichtig, was ich ausdrücken kann.“ Dabei ist der Titel seiner Bilder häufig das Verbindungsglied zum Inhalt.
Patrick Fauck hat in Mannheim, Heidelberg, Halle und Leipzig studiert. Er bezeichnet sich als Druckgrafiker aus Passion. Seine Arbeiten waren bereits in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen deutschlandweit zu sehen und befinden sich auch in öffentlichen Sammlungen.
Die Ausstellung in der Städtischen Galerie des Amüseums am Wasserfall kann bis einschließlich 29. November zu den Öffnungszeiten des Museums besichtigt werden: Montag bis Sonntag von 11 bis 16 Uhr, Samstag geschlossen. Mehr Informationen zum Künstler, Ausstellung oder dem Museum unter www.amueseum-saarburg.de