Saarburger Christkindlmarkt abgesagt

Die Stadt Saarburg hat gemeinsam mit den verantwortlichen Stellen entschieden, den Saarburger Christkindlmarkt am Buttermarkt abzusagen. Die Veranstaltung war an zwei Wochenenden, vom 4. – 6. und 10. – 13. Dezember, geplant.

„Eine Durchführung der Veranstaltung ist aufgrund der Unsicherheiten der Corona-Pandemie schwer umsetzbar. Der Gesundheitsschutz hat Priorität. Die Hygiene- und Sicherheitsauflagen für solche Veranstaltungen sind zu Recht hoch, was die wirtschaftliche Gestaltung aber sehr schwierig macht“, so Bürgermeister Jürgen Dixius. Bei weniger Ständen, Standgeldeinnahmen und zugelassenen Gästen hätte die Stadt Saarburg wesentlich mehr Aufwand und Kosten einzuplanen.

„Wir bedauern die Entscheidung und hoffen auf das Verständnis der Standbetreiber und der Gäste. Wir wollten aber Klarheit mit der frühen Entscheidung schaffen und freuen uns bereits jetzt auf den Saarburger Christkindlmarkt im nächsten Jahr.“ Im nächsten Jahr wird die Stadt Saarburg das bestehende Konzept mit dem farblich erleuchteten Buttermarkt, weihnachtlichen Veranstaltungen und viel Musik weiter ausbauen.