Lesesommer 2020 – Erfolgreicher Abschluss

Irene Weil, Anja Kirsch und Jacqueline Schäfer von der Erlebnisbücherei mit Bürgermeister Jürgen Dixius
Irene Weil, Anja Kirsch und Jacqueline Schäfer von der Erlebnisbücherei mit Bürgermeister Jürgen Dixius

Fünfzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lesesommers durften sich am 18. September am Landratsgarten über eine Urkunde und ein kleines Geschenk freuen, das Ihnen von Bürgermeister Jürgen Dixius und dem Team der Erlebnisbücherei Saarburg überreicht wurde. Geehrt wurden die Kinder, die die meisten Bücher gelesen hatten. Die größte Bücherliebhaberin hatte vom Start des Lesesommers am 22. Juni bis zum 22. August sogar 45 Bücher gelesen. Insgesamt hatten beim Lesesommer 2020 rund 90 Kinder mehr als 600 Bücher gelesen. „Lesen ist ein schönes Hobby“, sagte Bürgermeister Jürgen Dixius, „denn wer viel liest, der lernt auch viel. Danke an Eure Eltern, die dieses Hobby unterstützen und an das Team der Erlebnisbücherei, das Euch immer so gut mit Büchern versorgt.“ Das Team der Bücherei packte zahlreiche Bücherkisten für den Lesesommer, die von den Kindern und Eltern in der Bücherei abgeholt werden konnten, denn aufgrund der Corona-Auflagen ist die städtische Bücherei weiterhin geschlossen.

Besonders in diesem Jahr war die Überraschungsbuch-Aktion, die die Kinder zu einem kreativen Projekt anregen sollte. „Es gab so viele wunderbare Ideen. Wir erhielten Kochrezepte, Bilder, Gebasteltes, Herbarien, selbst geschriebene Geschichten und Comics“, so Anja Kirsch vom Team der Erlebnisbücherei. Eine Ausstellung ist aus all diesen kreativen Ideen entstanden. Zum Abschluss gab es dann noch eine besondere Überraschung für die anwesenden Kinder. Alle erhielten einen Gutschein über einen exklusiven Besuch allein mit einem Elternteil in der geschlossenen Bücherei.

Der Lesesommer ist Teil der landesweiten Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“. Die Leseförderaktion wird durch das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz koordiniert. Beim diesjährigen Lesesommer hatten sich 194 kommunale und kirchliche Bibliotheken landesweit beteiligt. Alle teilnehmenden Kinder, die mindestens drei Bücher gelesen haben, werden mit einer Urkunde geehrt, die per Post versandt wird.

 

Die besten Teilnehmer*innen des Lesesommers 2020Die besten Teilnehmer*innen wurden geehrt.