Kunstausstellung der beiden Partnerstädte in Sarrebourg
Werke des Künstlers Theo Blum in der Eingangshalle des Rathauses der Partnerstadt in Frankreich

Vom 20. Mai bis 18 Juni können Besucher der französischen Partnerstadt von Saarburg Sarrebourg Bilder des Künstlers Theo Blum (1883 – 1968) im dortigen Rathaus anschauen. Der Maler Theo Blum ist bekannt für seine Landschaftsmalereien und Graphiken. Während seiner Reisen nach Saarburg hat er viele Ansichten der Stadt gemalt. Zum 1000. Stadtjubiläum der Stadt Saarburg in 1964 wurde er zum Ehrenbürger der Stadt ernannt.

Ungefähr 20 dieser Stadtansichten sind in Sarrebourg zu sehen. Die Ausstellung findet im Rahmen der deutsch-französischen Städtepartnerschaft statt. Die Partnerschaftsausstellungen sind seit 2016 Teil der partnerschaftlichen Projekte und finden immer im Wechsel in Frankreich oder Deutschland statt. Zuletzt realisierten beide Partner von Oktober 2018 – März 2019 die Partnerschaftsausstellung mit Werken der französischen Künstlerin Francoise Naudet in Saarburg. Mitarbeiter der Städte Saarburg und Sarrebourg kümmern sich gemeinsam um den Transport und die Konzeption der Ausstellungen.