Deutscher Mühlentag im Mühlenmuseum

Der Deutsche Mühlentag findet jährlich am Pfingstmontag statt. An diesem Tag soll den Menschen die Bedeutsamkeit des in Vergessenheit geratenen Handwerks der Müller bewusst gemacht werden. Deswegen veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung e.V. einen Tag der offenen Tür in den noch gut erhaltenen Mühlen in Deutschland. Das Mühlenmuseum Saarburg ist mit dabei und feiert diesen Tag mit dem traditionellen Mühlenfest am 10. Juni ab 11 Uhr in der „Hackenberger Mühle“ (heute Mühlenmuseum) unterhalb des Wasserfalls.
Am Fest können sich die Besucher in zwei kostenlosen Mühlenführungen um 11 und 15 Uhr erklären lassen, wie das Müllern früher funktioniert hat und wie wichtig dieser Beruf einmal gewesen ist. Darüber hinaus bieten die Mühlenfrauen Kaffee und Kuchen sowie Musik.

Mühlen repräsentieren die herausragende technische Erfindung des Menschen, aus Korn Mehl zu mahlen. Aus Mehl wird Brot gebacken und Brot ist wiederum ein Grundnahrungsmittel. In der Neuzeit ist der Betrieb von Wind- und Wassermühlen nicht mehr nötig, da das Mehl industriell produziert wird. Gerade deswegen macht der Deutsche Mühlentag auf das kulturelle Erbe aufmerksam, das immer noch in Deutschland zu sehen ist. Reizvoll ist, dass die Mühlen keine Nachbauten im Museum sind, sondern echte Bauwerke, die tatsächlich einmal in Betrieb waren.

Bei der „Hackenberger Mühle“ wurde ein schwerer runder Stein durch die Mühlräder in Bewegung gebracht und zermahlte dabei Getreidekörner zu Mehl. Antrieb war das fließende Wasser der Leuk. Das Mühlenmuseum „Hackenberger Mühle“ stammt aus dem 13. Jahrhundert. Im Museum können die ehemalige Mahlstube, Mahlgänge, Mühlräder sowie eine Vielzahl an historischen Geräten und Werkzeugen besichtigt werden.
Der Deutsche Mühlentag wurde 1994 initiiert. In 2019 nehmen bundesweit über 1.000 Wind- und Wassermühlen teil.

Kurzinfo
Deutscher Mühlentag im Mühlenmuseum
10. Juni, ab 11 Uhr
Staden 6, Saarburg
T: 06581 99 46 42