Weltgästeführertag in Saarburg

Bildunterzeile/Titelbild: Das Stadthaus in Saarburg von 1683 am Buttermarkt. Scan aus: Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz, Kreis Saarburg, Düsseldorf 1939, Seite 216, Scan von Alexander Schumitz Rathaus auf dem Buttermarkt, historisches schwarz-weiss Bild aus dem Archiv der Kreisverwaltung

Zwei Schnupperführungen in Saarburg

Jüngst brannte das Dach des Hauses Warsberg. Fast vergessen ist aber, dass bereits im Jahr 1900 das alte Stadthaus am Wasserfall durch Brandstiftung zerstört wurde. Wenige Jahre später wurde es durch das neue Rathaus am Fruchtmarkt ersetzt. Deshalb beleuchten die Gästeführer Alexander Schumitz und Christiane Beyer anlässlich des Weltgästeführertags 2019 ihre wechselvolle Geschichte. Die Kurzführungen hierzu bieten sie am Sonntag, 24. Februar, an.

Alexander Schumitz startet mit seiner Schnuppertour um 11 Uhr am Fruchtmarkt. Das Thema seiner Führung lautet „Ein neues Rathaus für die Stadt Saarburg“. Er begibt sich auf die Suche nach Spuren des ehemaligen Stadthauses von 1683.

Der Titel von Christiane Beyers Kurzführung lautet: „Ein Haus für Adlige, Landräte und Bürgermeister – das Haus Warsberg“. Sie beginnt um 12 Uhr am Haupteingang der Verbandsgemeindeverwaltung in der Schloßbergstraße. Sie heftet sich an die Fersen der aus Lothringen stammenden Familie Warsberg. Diese verwaltete für die Dauer von rund 250 Jahren im Auftrag der Trierer Kurfürsten die Stadt Saarburg. Manch Relikt erinnert in der Stadt an die Geschichte dieser Familie.

Der Weltgästeführertag findet in Deutschland seit 2000 jährlich statt. In diesem Jahr steht er unter dem vom Bundesverband der Gästeführer (BVGD) in Deutschland festgelegten Motto „BaueinHaus“. Die Führungen an diesem Tag sind gratis; es wird aber um Spenden gebeten. Der Erlös aus den zwei Saarburger Touren ist für den Erhalt des historischen Erbes des Hauses Warsberg bestimmt. Alexander Schumitz und Christiane Beyer sind nach den Vorgaben des BVGD zertifizierte Gästeführer und unter anderem Mitglied im Verein der Gästeführer Trier und Region (VGT).

Kontakt: Alexander Schumitz
Telefon: 01579/2314243