Säuberungsarbeiten am Salzbrünnchen im Kammerforst

Salzbrünnnchen kammerforst

Schon in römischen Zeiten war das Salzbrünnchen mit seiner salzigen Quelle für die Bewohner ein wichtiger Ort und wurde im späten 19. Jahrhundert sogar kurzzeitig als Bäderbetrieb genutzt. Aber es geriet im Laufe der Jahre immer wieder in Vergessenheit. Heute ist der Salzbrunnen mit dem Wassertretbecken, welches aus Mitteln des Verkehrs- und Verschönerungsvereins entstanden ist, ein nicht nur für die Bürger sehr beliebter Ort der Entspannung, sondern auch für den Tourismus ein immer wieder gerne aufgesuchtes Ausflugsziel. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Saarburg hat sich neben vielen anderen Projekten, auch der Pflege und dem Erhalt dieser historischen Anlage gewidmet. Im Laufe der Zeit hat dieses Kleinod nicht nur durch Umwelt- und Witterungseinflüsse, sondern auch durch Vandalismus stark an Anziehungskraft verloren. Mit vereinten Kräften haben daher einige Vorstandsmitglieder den Bachlauf und das umgebende Gelände gesäubert und zu neuem Glanz verholfen.Salzbrünnchen nah

Unter besonderer Mithilfe von O. Rauen, dem hierfür ein besonderer Dank gebührt, wurde der nur wenige Meter vom Ortsrand Beurig in einer Senke gelegene Brunnen wieder ansehnlich hergerichtet. Wildwachsende Hecken und Sträucher geschnitten, vermooste Stellen entfernt, der Bachlauf gesäubert und das Wassertretbecken freigelegt. Wie aus den / dem aufgeführten Bildern/Bild ersichtlich, stellt sich der Salzbrunnen wieder so dar, wie er geschätzt und beliebt ist: Ein ruhiger, besinnlicher Ort, der nicht nur für Erwachsene und Wanderer als Erholungsort dient, sondern auch von unseren jungen und jüngsten Mitbewohnern immer wieder gerne zum spielen und tummeln genutzt wird. Besonders in der jetzigen Corona-Krise bietet sich der Weg dorthin als Ziel zur Entspannung und zum Relaxen an. Im Sommer bietet zudem das Wassertretbecken, gespeist mit klarem Quellwasser, eine willkommene Abkühlung. Die Salzbrunnen-Anlage ist zugleich Ausgangspunkt für vielfältige, abwechslungsreiche Wanderungen im Kammerforst und seiner imposanten Umgebung.

Dafür herzlichen Dank von der Stadt Saarburg für das Engagerment!