Musik ohne Grenzen

2011 Konzert

Gemeinsames Konzert im Jahr 2011 in der Stadthalle

Musikalische Impulse einer Städtepartnerschaft

Die Musikvereine Saarburg und Sarrebourg verbindet seit inzwischen vier Jahrzehnten eine enge Freundschaft. „Der Kontakt beider Vereine hat damals enormen Schwung in unsere Städtepartnerschaft gebracht“, erinnert sich Bürgermeister Jürgen Dixius. Als „Väter der Partnerschaft“ der beiden Traditionsvereine gelten der damalige Vorsitzende des MV Saarburg Bernhard Hemmerling und der langjährige Dirigent und heutige Vorsitzende der Harmonie municipale Sarrebourg Christian Greiner.

Das bestätigt auch der aktuelle Vorsitzende des Musikvereins Saarburg Dietmar Becker: „Die Freundschaft der beiden Musikvereine gehört zweifellos zu den fundmentalen Bausteinen der Städtepartnerschaft. Da war es ganz selbstverständlich, dass wir anlässlich der Feierlichkeiten zum 70jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft wieder ein gemeinsames Konzert geben. Wir zeigen dadurch einmal mehr, dass die Musik als verbindendes Element über alle Grenzen vereint.“

Die musikalischen Leiter Yves Scheppler aus Sarrebourg und Rafael Bölinger aus Saarburg haben ein anspruchsvolles und zugleich unterhaltsames Programm mit ihren Orchestern, die sich zunächst einzeln präsentieren, erarbeitet. Im anschließenden gemeinsamen Teil werden sich die beiden Dirigenten bei der Stabführung abwechseln. Das Konzert findet am Sonntag, 20. November 2022 um 15 Uhr im „salles des fêtes“ (Festsaal) in Sarrebourg statt. Der Eintritt ist frei.

Für alle Saarburger, die nicht nach Sarrebourg reisen können, gibt es am 14. Januar 2023 um 19.30 Uhr in der Stadthalle die Gelegenheit, das Konzert vor Ort in Saarburg zu erleben. Dann reist die Harmonie Muncipale aus Sarrebourg an, um das Konzert mit den Musikfreunden aus Saarburg zu wiederholen. „Auf das Konzert freuen wir uns schon sehr und bedanken uns bereits jetzt bei allen Musikerinnen und Musikern für das Engagement“, kommentiert Bürgermeister Dixius.

Gefördert werden alle Veranstaltungen, Aktionen und Projekte im Rahmen der 70jährigen Städtepartnerschaft vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds. Die Veranstaltungen werden weiterhin unterstützt durch den Partnerschaftsverein des Landkreises Trier-Saarburg, die Kulturstiftung der Sparkasse Trier, die Volksbank Trier und die Westenergie.