Meine fröhliche Büchertasche für Erstklässler in Saarburg

Übergabe der Büchertasche an die Grundschule St. Laurentius

Anja Kirsch (Erlebnisbücherei), Karl-Josef Zimmer, Irène Weil (Beirat für Migration und Integration der Stadt Saarburg), Matthias Schirpke (Rotary Club Saarburg), Machteld Woudsma-Stevens (Beirat Migration und Integration der Stadt Saarburg), Beigeordneter Franz-Josef Reiter und Claudia Kerber-Becker (Schulleiterin Grundschule St. Laurentius Saarburg) gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der 1. Klassen

Lernen fängt mit Lesen an und ein gutes Lese- und Sprachvermögen macht den Unterschied. Es erleichtert den Zugang zu Bildung und einem erfolgreichen Berufsleben. Viele Kinder und Jugendliche in Deutschland haben aber heute große Schwierigkeiten beim Lesen. Das neue Angebot der „fröhlichen Büchertasche“ richtet sich deshalb gezielt an Erstklässler. Auch Integration ist eng mit Lesekompetenz verbunden.
Und das soll alles in eine Tasche passen? „Ja“, betont Karl-Josef Zimmer vom Beirat für Migration und Integration der Stadt Saarburg, „die fröhliche Büchertasche enthält neben einem Buch weitere Fördermaterialien sowie kleine Überraschungen, die Kindern bei der sprachlichen Entwicklung helfen sollen. Und aufgrund des Erfolgs geht die Büchertasche nun schon in die zweite Auflage.“ Da nicht nur Lesen wichtig ist, sondern auch Vorlesen, wird die Büchertasche durch Lesepaten ergänzt, die die Kinder für das Lesen begeistern sollen. Vorlesen ist ein wichtiger Baustein zur Sprachförderung, insbesondere bei Kindern mit defizitären Sprachkenntnissen. Hier gilt es früh zu unterstützen, denn Sprache ist sehr wichtig für einen guten Start ins Schulleben und Voraussetzung für gelingende Integration“, sagt Irène Weil vom Beirat für Migration und Integration.
„Meine fröhliche Büchertasche“ ist ein Projekt des Beirates für Migration und Integration sowie der Erlebnisbücherei der Stadt Saarburg in Kooperation mit der Kolpingsfamilie St. Marien Saarburg-Beurig. Das Projekt wird durch den ROTARY Club Saarburg, die Stiftung Zukunft des Landkreises Trier-Saarburg, die Buchläden Bücher Volk und De Bücherladen unterstützt. Engagierte Lesepaten können Sie auf www.saarburg.de/buechertasche informieren und anmelden.
Büchertasche

Übergabe Grundschule St. Marien mit Schulleiterin Viola Dellerie (mittig)