Leseförderung im Rahmen der Integrationsarbeit

Büchertasche

Beigeordneter Johannes Kölling überreicht Schulleiterin Viola Dellerie eine Büchertasche. Im Hintergrund (vlnr): Irene Weil, Karl-Josef Zimmer und Elena Schritter vom Beirat für Migration und Integration der Stadt Saarburg

Büchertasche wird den Erstklässler*innen der städtischen Grundschulen überreicht

Der Beirat für Migration und Integration der Stadt Saarburg hat sich die Leseförderung als Basis für gelungene Integrationsarbeit zur Aufgabe gemacht. Um die Lesekompetenz zu fördern, hat er das Projekt „Meine Büchertasche“ ins Leben gerufen, das aus zwei Teilen besteht. Das Projekt startet mit dem ersten Teil, einer Tasche voll mit Büchern zur Leseförderung, die am 21. Dezember allen Grundschüler*innen der Stadt Saarburg überreicht wurde. Sie beinhaltet neben Büchern auch weiteres Lernmaterial sowie kleine Überraschungen. Karl-Josef Zimmer vom Beirat für Migration und Integration der Stadt Saarburg beschreibt den 2. Teil des Projektes, der auf die Nachhaltigkeit abzielt: „Kindern soll nicht nicht nur die Büchertasche, sondern mit ihr auch das Vorlesen geschenkt werden. Ehrenamtliche Lesepatinnen und Lesepaten sollen regelmäßig Vorlesen, denn Vorlesen und Lesen sind wichtige Bausteine zur Sprachförderung. Und Sprache ist wichtig für einen guten Start ins Schulleben und auch mit eine Voraussetzung für gelungene Integration.“
Die ehrenamtlichen Lesepat*innen können auf www.saarburg.de/buechertasche mehr über das Projekt erfahren und sich über das dortige Kontaktformular direkt für eine Mitarbeit am Projekt anmelden. Beiratsmitglied Machteld Woudsma-Stevens ergänzt: „Ein Flyer gibt mehr Informationen zum Projekt. Dieser ist in der Büchertasche enthalten und zusätzlich online verfügbar, neben Deutsch auch in Arabisch, Farsi, Rumänisch und Russisch.“ Beigeordneter Johannes Kölling freut sich über das Engagement der Mitglieder des Beirats für Migration und Integration: „Das ist ein tolles Projekt, das ich gerne unterstützen und vorlesen werde. Für Eurer vielfältiges Engagement im letzten Jahr möchte ich mich herzlich bedanken. Auch möchte ich mich bei den Schulleiter*innen Viola Dellerie und Claudia Kerber-Becker für deren Unterstützung bedanken. Den Kindern und Familien wünsche ich viel Freude mit der Büchertasche und frohe Weihnachten.“
Büchertasche St. Laurentius

Beigeordneter Johannes Kölling überreicht Schulleiterin Claudia Kerber-Becker (GS St. Laurentius) eine Büchertasche.

Das Projekt „Meine Büchertasche“ wird unterstützt von De’Bücherladen Trier, der Kolpingsfamilie St. Marien Saarburg-Beurig, der Erlebnisbücherei Saarburg, dem Lions Club Saarburg, der Sparkasse Trier und der Stiftung „Zukunft in Trier-Saarburg“ des Landkreises Trier-Saarburg. Fragen zum Projekt „Meine Büchertasche“ beantworten die Mitglieder des Beirats für Migration und Integration. Kontaktdaten und Infos online unter www.saarburg.de/migration