Fällung eines Risikobaums am Kolpingweg in Saarburg

Der Baum bei der Messung mit Diagnosegeräten

Der pilzbefallene bei der Messung mit den Diagnosegeräten

Ein pilzbefallener Spitzahorn im Bereich des oberen Plateaus der Burganlage in Saarburg muss zeitnah gefällt werden. Der Pilzbefall sowie der schlechte Gesamtzustand des Baumes war städtischen Mitarbeitern aufgefallen. Ein unabhängiges Gutachten beschreibt, dass der Baum im Inneren bereits faul ist. Die Bewertung besagt, dass der ca. 50 Jahre alte und rund 11 Meter hohe Einzelbaum vom Pilz „Spindeliger Rübling“ befallen ist. Dieser soll bereits bis in den Stamm vorgedrungen sein, die Vitalität des Baumes stark beeinträchtigt und das Wurzelwerk zerstört haben.

Die Fachgutachterin hat den Spitzahorn mit Diagnosegeräten (Schallimpulstomographie und Bohrwiderstandsmessungen) untersucht und festgehalten, dass der Baum aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden muss. Das Gutachten wurde am 1. Dezember 2021 dem Bauausschuss der Stadt Saarburg vorgelegt, der einer umgehenden Fällung des Baums zugestimmt hat. Diese wird nun zeitnah vom Bauamt der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell in Auftrag gegeben werden. Nach der Fällung wird dort ein neuer Baum gepflanzt werden.