Ein bewegender Tag für die deutsch-französische Freundschaft

Das städtische Rathaus stand am 19. Mai ganz im Zeichen des Abschieds, des Dankes und der tiefen Verbundenheit: Nach einer beeindruckenden Ära wurden der langjährige Bürgermeister der französischen Partnerstadt Sarrebourg, Dr. Alain Marty, und seine Beigeordnete Bernadette Panizzi offiziell in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Stadtbürgermeister Andreas Reymann erinnerte in seiner Rede an die unzähligen Meilensteine der fast 75-jährigen Geschichte der Städteverbindung, die zu den ältesten und erfolgreichsten im deutsch-französischen Raum zählt. Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Jürgen Dixius, betonte in seiner Ansprache die tiefen, lebendigen Beziehungen und dankte den vielen Mitarbeitern, Vereinen und Schulen die diese Freundschaft über Grenzen hinweg tagtäglich mit Leben füllen.
Mit einer starken und bewegenden Botschaft wandte sich Dr. Alain Marty an die anwesenden Gäste:
„Pflegt und baut diese Beziehungen weiter aus. Unsere Partnerschaft verbindet im Kleinen die Menschen in Europa – doch sie ist alles andere als klein. Sie ist ein wichtiges Puzzlestück für Europa. Gerade in diesen Zeiten müssen wir die gemeinsamen Werte, die Rechte, die Freiheit, für die wir stehen, entschlossen verteidigen. Es ist das Band, das uns in Europa verbindet.“
Ein emotionaler Dank Dr. Martys galt zudem seiner Beigeordneten Bernadette Panizzi und dem Partnerschaftsbeauftragten Richard Fuhs für die großartige, jahrzehntelange Teamarbeit im Dienste der Partnerschaft.

Als sichtbares Zeichen für die Zukunft wurde im Rahmen der Feierstunde eine neue Tafel im Eingangsbereich des Rathauses enthüllt. Dr. Alain Marty schnitt das Band zur Einweihung durch. Die Tafel wird ab sofort jeden Besucher des Rathauses auf die Bedeutung und Beständigkeit dieser historischen Städtepartnerschaft aufmerksam machen.
Als ganz persönliches Dankeschön überreichte Stadtbürgermeister Andreas Reymann ein bleibendes Stück Saarburg für das jeweilige Zuhause der Ehrengäste: zwei Kunstwerke mit Ansichten des Saarburger Künstlers Manfred Reschke.
Zum krönenden Abschluss dieses geschichtsträchtigen Tages trug sich Dr. Alain Marty feierlich in das Goldene Buch der Stadt Saarburg ein.
Bildunterschrift: Jürgen Dixius, Bernadette Panizzi, Dr. Alain Marty und Andreas Reymann
Bildunterschrift 2: Die neue Tafel wird zukünftig im Städtischen Rathaus an die deutsch-französische Parterschaft mit der Stadt Sarrebourg erinnern.
