Der Beirat für Migration und Integration der Stadt Saarburg

Migrationsbeiratv.l.n.r.: Jack Weil, Irene Weil,  Machteld Woudsma-Stevens, Elena Schritter, Karl-Josef Zimmer

Auf einer neuen Unterseite von saarburg.de und mit einem über die Seite downloadbarem Faltblatt informiert der Beirat für Migration und Integration der Stadt Saarburg über seine Arbeit.

Der Beirat für Migration und Integration der Stadt Saarburg ist ein von Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die aus den unterschiedlichsten Ländern stammen, gewählter Bürgerbeirat, der bei politischen Entscheidungen beratende und kontrollierende Funktionen hat. Die Wahl fand am 27. Oktober 2019 statt. Aufgabe des Beirates für Migration und Integration ist die Förderung und Sicherung des gleichberechtigten Zusammenlebens der in der Stadt wohnenden Menschen verschiedener Nationalitäten, Kulturen und Religionen sowie die Weiterentwicklung des kommunalen Integrationsprozesses. Im Beirat werden die Belange der Einwohnerinnen und Einwohner mit Migrationshintergrund sowie Fragen der kommunalen Integrationspolitik erörtert und gegenüber den Organen der Stadt vertreten.

Vorsitzender des Migrationsrates ist Karl-Josef Zimmer; stellvertretender Vorsitzender ist Jack Weil. Weitere Mitglieder sind Irene Weil, Machteld Woudsma-Stevens und Elena Schritter. Die fünf Beiratsmitglieder stammen aus vier verschiedenen Ländern und haben in vielen weiteren gelebt. Bürgermeister Jürgen Dixius dankt den Beiratsmitgliedern für das Engagement: „Seit Jahren setzen Sie sich schon für die Belange aller Saarburger ein, nun auch mit Mandat. Machen Sie weiter so, damit wir gemeinsam das Zusammenleben von allen Saarburgerinnen und Saarburgern verbessern können.“

Weitere Infos unter www.saarburg.de/migration oder per Direktlink zum Faltblatt bit.ly/3eYTlS