Brief des Bürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die vergangenen Wochen waren für uns alle mit Einschränkungen verbunden, die sowohl für
Privatleute als auch Erwerbstätige in verschiedenen Branchen einen massiven Einschnitt bedeutet
haben. Die strengen Regelungen haben den erwünschten Erfolg gebracht. Gemeinsam haben wir es
geschafft, dass sich weniger Menschen mit dem Corona-Virus infizieren und unser
Gesundheitssystem weiterhin funktionieren kann. Mit der inzwischen 6. Corona-
Bekämpfungsverordnung des Landes, die am heutigen Mittwoch in Kraft tritt, dürfen wir uns auf
weitere Lockerungen und ein Stück mehr Normalität freuen. Dabei sollten wir jedoch nicht
leichtsinnig werden und das Erreichte aufs Spiel setzen. Zum Wohle aller müssen wir weiterhin mit
Disziplin vorgehen, denn nur so kann ein erneuter Anstieg der Neuinfektionen verhindert werden.
Das Virus ist noch vorhanden und stellt so lange eine Gefahr dar, bis wir einen Impfstoff oder ein
Medikament dagegen haben.

Nicht nur bei uns sondern auch bei unseren Nachbarn in Luxemburg haben die Schutzmaßnahmen
gewirkt. Zu Beginn der Pandemie war es sinnvoll, die Grenzen zu schließen, um die Verbreitung des
Corona-Virus einzudämmen. Nun wäre es an der Zeit, sie wieder zu öffnen – natürlich unter
Beibehaltung der notwendigen Hygieneregeln und Kontaktbeschränkungen auf beiden Seiten. Gerade in Krisenzeiten sollten wir uns hier als Europäer verstehen und auch so verhalten.

Ihr Jürgen Dixius
Bürger meister