Städtische Museen öffnen wieder

Fotocollage der 3 Städtischen MuseenStädtische Museen öffnen wieder

Unter Einhaltung der Auflagen der Landesregierung und den vom Museumsverband Rheinland-Pfalz empfohlenen Hygiene-und Sicherheitsstandards öffnen die drei Städtischen Museen in Saarburg nach den Corona-Lockerungen wieder. Den Start machen am 11. Mai die Museen Amüseum am Wasserfall und Glockengießerei Mabilon. Am 19. Mai wird dann das Mühlenmuseum „Hackenberger Mühle“ folgen.

Zum Schutz der Besucherinnen und Besucher sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herrscht in allen Museumsgebäuden eine Maskenpflicht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten Desinfektionsmittel am Museumseingang für die Besucherinnen und Besucher bereit. Innerhalb der Gebäude ist auf den Mindestabstand von zwei Metern zu achten. Entsprechende Hinweise des Personals sind zu befolgen. Zu beachten ist auch, das für die Museen individuelle Zutrittsbeschränkungen gelten. Ein Aushang informiert die Besucherinnen und Besucher in den einzelnen Museen über die geltenden Beschränkungen. Diese sind in den teils kleinen und verwinkelten historischen Räumlichkeiten unbedingt erforderlich. Offene Museumsführungen und Veranstaltungen finden vorerst nicht statt. Die Museumsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln jedoch zurzeit Konzepte und weitere Angebote, die situationsgemäß – je nach Lockerung der Bestimmungen – angekündigt und auf der jeweiligen Homepage der Museen veröffentlicht werden.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere drei Museen nun wieder öffnen und auch das kulturelle und touristische Leben in Saarburg wieder langsam beginnt. Mit Hilfe der getroffenen Maßnahmen möchten wir in ein neues, sicheres und verantwortungsbewusstes Kulturleben starten“, sagt Bürgermeister Jürgen Dixius.

Mehr zu den Öffnungszeiten und den Städtischen Museen online

Amüseum am Wasserfall und Mühlenmuseum Hackenberger Mühle
www.amueseum-saarburg.de
Museum Glockengießerei Mabilon
www.museum-glockengiesserei-mabilon.de

Mehr Infos zu den Sicherheits- und Hygienestandards

Museumsverband Rheinland-Pfalz
www.museumsverband-rlp.de

Fotos in der Fotocollage von Anette Barth, Costin Dobai und Jürgen Bell (Fotokunst Trier).