Beigeordneter Johannes Kölling erklärt Rücktritt aus beruflichen Gründen

Bürgermeister Jürgen Dixius dankt für lange, gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit

Johannes Kölling hat in der Sitzung des Stadtrates der Stadt Saarburg am 10. November seinen Rücktritt vom Amt des ehrenamtlichen Beigeordneten bekanntgeben. Kölling war seit Juli 2019 als Beigeordneter der Stadt Saarburg tätig. Zu seinen Aufgabenbereichen gehörten unter anderem die Bereiche Kultur und Tourismus.

„Die Tätigkeit als Beigeordneter hat mir viel Freude bereitet und ich bedauere sehr, dass ich das Amt aus beruflichen Gründen niederlegen muss“, erklärt Kölling, „aber die letzten Monate haben mir gezeigt, dass die Arbeit eines Beigeordneten im Vertretungsfall, neben einer hauptberuflichen Tätigkeit in Vollzeit, kaum zu bewerkstelligen ist. Ich werde von meinem Arbeitgeber mit einer neuen Position betraut, die in Zukunft meine ganze Aufmerksamkeit brauchen wird. Daher habe ich mich zu diesem Schritt entschieden.“

Bürgermeister Jürgen Dixius dankt Kölling für dessen Engagement als ehrenamtlicher Beigeordneter der Stadt Saarburg: „Ich habe Johannes als engagierten Beigeordneten erlebt, der vieles bewegt hat und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer ansprechbar gewesen ist. Unsere Zusammenarbeit war immer sehr gut und vertrauensvoll. Ich bedauere daher diesen Schritt, aber kann ihn angesichts der neuen beruflichen Herausforderungen sehr gut verstehen.“

Mit der Annahme des Amtes des Beigeordneten im Jahr 2019 legte Kölling sein Stadtratsmandat nieder. Zuvor gehörte er dem Stadtrat der Stadt Saarburg seit 2014 an und war dort in diversen Ausschüssen tätig, darunter der Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Fremdenverkehr und der Ausschuss für Kultur, Jugend und Sport. Seit 2019 ist er Mitglied im Verbandsgemeinderat der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell. Auch hier ist er in diversen Ausschüssen tätig, darunter der Ausschuss für Kultur, Jugend und Sport und der Entwicklungsausschuss. Johannes Kölling wird das Mandat im Verbandsgemeinderat und den Ausschüssen der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell fortführen.

„Ich möchte mich besonders bei Bürgermeister Jürgen Dixius, den Beigeordneten Franz-Josef Reiter und Helmut Weimann sowie bei allen Stadtrats-, Ausschusskolleginnen und -kollegen für die Unterstützung bedanken und wünsche allen weiterhin eine gute Zusammenarbeit und viel Engagement für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt“, schließt Kölling.