Wertvolles Hochwasserschutzkonzept

Haus der Vereine, MGP

Foto: Costin Dobai

Im Mai startete die Stadt Saarburg die Arbeit am nächsten Schritt des Renaturierungsprojekts im Bereich des Cityparkplatzes in Saarburg. Zuerst wurde der geradlinige, eingeengte Verlauf der Leuk aufgeweitet. Durch die Rücknahme und Abflachung der Uferböschungen wurde bereits im Juni das Gewässerbett deutlich verbreitert. Ziel war es, die Fließgeschwindigkeit der Leuk zu verringern bzw. diverser zu gestalten, wodurch sich Sohlstrukturen wie Quer- und Längsbänke entwickeln können. Besonders in den beiden Kurvenbereichen sollte die Aufweitung den Hochwasserabfluss verbessern. Bürgermeister Jürgen Dixius sagt: „Nach dem Hochwasser im Juli können wir nun eine erste positive Bilanz der Gewässerrenaturierung ziehen. In den vorherigen Jahren war der Bereich um das Haus der Vereine häufig leicht überflutet. Die Ausgleichsflächen haben das Hochwasser im Juli gut aufgefangen.“ Durch die Wiederherstellung der naturnahen breiten Uferbereiche werden Überschwemmungen zum Beispiel durch Hochwasserereignisse vorgebeugt.

Verbreitert wird zeitnah auch die Fußgängerbrücke zur Innenstadt, so dass diese in Zukunft problemlos von Fahrradfahrern und Fußgängern passiert werden kann. Dazu wurden bereits die Brückenpfeiler gesetzt.

In dem aktuellen Abschnitt umfasst die Renaturierung einen ca. 120 Meter langen Teil des Leukbachs zwischen dem Haus der Vereine bis hin zum alten Spielplatzgelände. Durch sie wird eine weitere ökologische Verbesserung des Gewässers erreicht. Bereits ab 2008 wurde die Leuk in verschiedenen Bauabschnitten von der Landesgrenze bis hin zum Freizeitbad renaturiert, um Tier- und Pflanzenarten einen adäquaten Lebensraum zu bieten und das Ökosystem nachhaltig zu stärken. Neben Fischen, Amphibien und Vögeln profitiert auch der Mensch von den Maßnahmen.

Zu den ersten vorbereitenden Arbeiten für die Renaturierung gehörte die Rodung des bestehenden Uferbewuchses im Februar. Als Ausgleich zu den gefällten Gehölzen werden nach Abschluss der Arbeiten entlang des ursprünglichen Verlaufs neue Bäume und Sträucher gepflanzt. Mitten in der Stadt wird somit ein neuer Ort zum Wohlfühlen direkt am Wasser mit vielen Freizeitmöglichkeiten für Alle entstehen. Der an das Gebiet angrenzende neue Mehrgenerationenplatz mit Spielplatz, Bewegungs- und Fitnessgeräten wird von Kindern und Familien sehr gut angenommen, was Dixius freut: „Der neue Platz ist sehr gut besucht. Seit Vereinstreffen wieder möglich sind, wird das Haus der Vereine wieder stark nachgefragt und aktuell von mehr als 25 Vereinen genutzt.“ Die Renaturierung der Leuk, der Mehrgenerationenplatz und das Haus der Vereine sind Teile eines Gesamtkonzepts für den Bereich „In den Leukauen“, der Raum für Freizeit im Grünen und die Gemeinschaft schafft.

Die Arbeiten zur Renaturierung haben im Mai begonnen und dauern bis voraussichtlich September 2021, wobei die Ersatzpflanzungen erst im Herbst durchgeführt werden können. Finanziert wird das Projekt zu 80 Prozent aus Fördermitteln des Landes im Rahmen der Aktion Blau und jeweils zu 10 Prozent von der Stadt Saarburg und dem Kreis Trier-Saarburg. Das Teilprojekt Mehrgenerationenplatz erhielt eine Förderung aus dem europäischen LEADER-Programm. Bei förderfähigen Gesamtkosten von ca. 153.000 € wurde der Stadt Saarburg ein Zuschuss von rund 100.000 € EU-Geldern bewilligt.

Die ausführenden Unternehmen sind online auf www.saarburg.de/leukauen veröffentlicht.