AdventsfensterMit Ausdauer und Kraft zu WinterLICHTmomenten in Saarburg
4 Adventssonntage und 4 lichtvolle Aktionen

Wieviel Körperkraft benötigt es, ein Fenster erleuchten zu lassen? Dies kann man mithilfe eines Energiefahrrads vor dem weihnachtlichen Schaufenster von Simone Grimm am Pferdemarkt selbst erfahren. Auch in diesem Jahr haben sich die Stadt Saarburg, Saarkind und Simone Grimm, zusammen mit dem Freilichtmuseum Roscheider Hof aus Konz, zusammengeschlossen, um schöne Momente nach Saarburg zu bringen. Neu mit dabei ist in diesem Jahr die Kulturgießerei Saarburg, die die Aktion mit einer Veranstaltung bereichert.

„In diesem Jahr ist es an der Zeit, offline zu gehen und gemeinsam schöne WinterLICHTMomente zu erleben“, sagt Vanessa Weber von Saarkind. „Wir wollten unser digitales Adventsfenster fortführen, aber eben in diesem Jahr nicht mit digitalen Aktionen“, ergänzt Simone Grimm.

2. Adventssonntag

Unser nächster WinterLICHTMoment ist am Sonntag, 4. Dezember in der KulturGießerei. Erfahre hier, worum es geht und wie du eventuell eine der 15 kostenlosen Karten ergattern kannst:
The Christmas Carol Adventure Tour

Die Begeisterung für das 19. Jahrhundert hat das Organisationsteam des Viktorianischen Weihnachtsmarktes und der KulturGießerei dazu inspiriert, einen Theater-Rundgang anzubieten, der diese Zeit wieder lebendig werden lässt. In diesem Jahr gibt es am 4. Dezember ein Erlebnis nach der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens in fünf Szenen. Die Stadt Saarburg gibt 15 Gästen die Möglichkeit, kostenlos von einer historischen Person durch die fünf Hauptszenen dieser bekannten Geschichte geführt zu werden, und zwar ab 18 Uhr. Um zu den Glücklichen zu gehören, schreibt schnell eine Mail mit dem Stichwort „WinterLichtmomente“ an veranstaltungen@saarburg.de. Das Angebot ist auf 15 Tickets begrenzt.
Sollte das Kontingent der Stadt Saarburg erschöpft sein, ist es möglich, kostenpflichtige Tickets über http://www.kulturimstaden.de/the-christmas-carol…/ vorzubestellen und vor Ort zu bezahlen.

1. Adventssonntag

Bei der ersten Aktion am 1. Adventssonntag wurden die Farben und Gerüche der wärmeren Jahreszeiten in die dunkle Winterzeit gebracht. Das Museum Roscheider Hof trocknete Apfelringe in einem alten Dörrofen. Kinder hatten die Möglichkeit aus Naturmaterialien kleine Kamin- und Grillanzünder zu basteln. Dazu gab es Lesungen am Pferdemarkt.

Die Aktionen am 2. und 3. Adventssonntag bieten gesonderten Zugang zu Veranstaltungen der Stadt Saarburg und der Kulturgießerei. Am 4. Adventssonntag zeigt der QR-Code den Weg zu einem besonderen Saarkind-Event. Die QR-Codes mit weiteren Informationen zu allen Aktionen sind am schönen weihnachtlich geschmückten Schaufenster am Pferdemarkt 2 sowie in einzelnen Saarburger Einrichtungen und Geschäften zu finden. Zudem veröffentlichen alle Partner auf ihren Webseiten und Social-Media-Kanälen weitere Infos.

Um das Schaufenster bei Tag und Nacht leuchten zu lassen und wahrhafte LICHTmomente mithilfe physikalischer Kraft zu erzeugen, muss am Energiefahrrad fleißig in die Pedale getreten werden. Ideengeberin hierfür war Sandra Kaudy von der Firma Kaudio. Umgesetzt wurde der Vorschlag von Tobias Rommelfangen von
tr-enerlektrik und Kalle Christmann. „Wir würden uns sehr freuen, wenn die Menschen lachen und ins Gespräch kommen, sowohl bei unseren Veranstaltungen als auch beim Strampeln auf dem Fahrrad“, schließt Initiatorin Grimm.

Die Webseiten der Partner

www.saarburg.de
www.kulturgiesserei-saarburg.de
www.saarkind.com
www.conscious-places.com