Weinfrühling des SaarRiesling e. V.

Weinfrühling mit Filmvorführung

Weinfrühling an der Saar: Große Weinpräsentation der Saarwinzer

Event für Weingenießer am 4. & 5. Mai 2019 in Saarburg
mit Filmpremiere „Lebendige Weinberge“

Genießer edler SaarRiesling-Weine dürfen sich schon jetzt freuen: gemeinsam kredenzen 9 Saarwinzer am 4. und 5. Mai 2019 im altehrwürdigen Museum der historischen
Glockengießerei Mabilon in Saarburg ihre Saarweine und Sekte aus den steilen Schieferhängen des Saartals.

Öffnungszeiten:
Samstag, 4. Mai von 15.00 bis 20.00 Uhr
Sonntag, 5. Mai von 14.00 bis 19.00 Uhr

Weinfreunde können an beiden Tagen rund 60 edle Tropfen der Saarwinzer probieren – und dies für nur 18 € pro Tag an der Tageskasse. Im Vorverkauf gibt ́s Karten für 15 € pro Tag bei den Tourist Informationen in Saarburg und Konz (Tel. 06581 / 995980 oder 06501 / 6018040,
www.saar-obermosel.de).

Im Eintritt enthalten ist ein hochwertiges Probeglas, Brot und Mineralwasser an den Ständen.

Folgende Saar-Weingüter sind mit von der Partie:

Weingut Appel – Saarburg
 Weingut König Johann – Filzen
 Weingut Eilenz – Ayl
 Weingut Philipps – Ayl
 Weingut Dr. Frey – Kanzem
 Weingut Felix Weber – Wiltingen
 Weinhof Herrenberg – Schoden
 Weingut Würtzberg – Serrig
 Weingut Klostermühle – Ockfen

Infos zur Filmvorführung:

In diesem Berg steckt Leben

Die Trockenmauer ist uralt, in ihrer Nähe fühlen sich Schmetterlinge, Gottesanbeterinnen, Ameisenlöwen, Heuschrecken, Farne und Kräuter wohl. Die Schieferbruchsteine begrenzen den Weinberg, der ihnen zu Füßen liegt, und bieten ihm Schutz, damit dort köstlicher Wein gedeiht. Die Rede ist vom „Jesuitenberg Wawern“. Warum er ein Leuchtpunkt der „Lebendigen Moselweinberge“ ist, sieht man natürlich am besten vor Ort, live und in Farbe. Doch nun ist das auch vom Fernsehsessel aus möglich: Im Projekt „Lebendige Moselweinberge“ hat das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel einen Film über den Leuchtpunkt „Jesuitenberg Wawern“ in Auftrag gegeben. Am Samstag, 4. Mai 2019, 14 Uhr, feiert er pünktlich zum „Weinfrühling an der Saar“ in der Saarburger Kulturgießerei (Staden 130 in Saarburg) Premiere.
Das DLR Mosel ruft Jahr für Jahr Naturerlebnisbegleiter entlang der Mosel dazu auf, ihre favorisierten Leuchtpunkte zu nennen und somit die Schatzkisten der Weinkulturlandschaft zu öffnen, um den Reichtum an biologischer Vielfalt zu zeigen. Bis 2021 werden so insgesamt sechszehn Leuchtpunkte der Artenvielfalt ausgezeichnet, die auf die vielfältige Flora und Fauna im Weinanbaugebiet Mosel hinweisen.
In der Kulturgießerei sind die Naturerlebnisbegleiter Katharina Frey-Treseler und Dr. Cord-Henrich Treseler mit von der Partie, die den „Jesuitenberg“ als „Leuchtpunkt der Artenvielfalt“ ausgewählt haben. Warum? Das erklären sie in Saarburg – und im Film.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.lebendige-moselweinberge.de und www.kulturgiesserei-saarburg.de

Kontakt: Martina Engelmann-Hermen, Telefon 06531-956-156, E-Mail martina.engelmann-hermen@dlr.rlp.de; Carsten Neß, Telefon 06531-956-184, E-Mail carsten.ness@dlr.rlp.de