WeihnachtLICHTgang

weihnachtlichtgangDie Stadt Saarburg lädt am Samstag, 4. Dezember zu einem weihnachtlichen Lichterspaziergang durch die Innenstadt ein. In der Zeit von 18 – 21 Uhr werden an acht Lichtpunkten unterschiedliche Leuchteffekte mit farblichem Licht, Spots oder Projektionen gezeigt.

„Licht und Beleuchtung stimmen uns auf Weihnachten ein. An dem 2. Adventswochenende wäre der Saarburger Christkindlmarkt gestartet, der auch in diesem Jahr wieder mit seinem Beleuchtungskonzept begeistert hätte. Nun hoffen wir, den Bürgerinnen, Bürgern, Besucherinnen und Besuchern mit dieser kleineren, dezentralen Aktion eine kleine Freude bereiten zu können“, sagt Bürgermeister Jürgen Dixius.

Start- und Endpunkt des WeihnachtLICHTgangs ist der Buttermarkt. Im Zentrum des Rundgangs steht der Baum über der Leuk.

„Auf den Christkindlmarkt hatten wir uns alle schon gefreut. Natürlich hätten von dieser Veranstaltung viele Menschen, darunter alle Beteiligten sowie die lokalen Händler und Dienstleister profitiert. Daher würden wir uns freuen, wenn wir gerade in dieser schwierigen Zeit weiter mit unseren Kaufentscheidungen die lokalen Geschäftsleute und Dienstleister unterstützen könnten“, so Dixius weiter.

Sponsoren Weihnachtlichtgang

Die 8 Lichtpunkte sind:

1. Buttermarkt
2. Haus Rassier
3. Pferdemarkt: 5 märchenhafte Sterne für’s Herz
4. Amüseum & Wasserfall
5. Baum über der Leuk
6. Haus Warsberg & Boemundhof
7. Saarburger Rausch
8. Kulturgießerei

Die Aktion Weihnachtlichtgang wird unterstützt vom Saarburger Gewerbeverband, der Sparkasse Trier, den Stadtwerken Trier, der Volksbank Trier und der Westenergie. Die Stadt Saarburg setzt die Aktion gemeinsam mit den Partnern Kulturgießerei Saarburg und den Städtischen Museen am Wasserfall um.