Wanderausstellung zum Thema Kinderrechte

Wanderausstellung Kinderrechte zum Weltkindertag

„Kinder brauchen Freiräume!“ Von den Resultaten der Spielaktionen und Projektarbeiten zum Thema Kinderrechte im Rahmen des Weltkindertages überzeugte sich heute Bürgermeister Jürgen Dixius im Mehrgenerationenhaus Saarburg. Wichtige Wünsche der Kinder waren mehr Spielraum, mehr Freiraum in der Schule, eine sichere und saubere Stadt und mehr Freizeitmöglichkeiten in Saarburg. Die Organisatoren und Akteure des Weltkindertages und der Bürgermeister sprachen intensiv über die Ideen und Wünsche der Kinder. „Auch wenn es nicht möglich sein wird, alle Wünsche zu erfüllen, so werde ich mich zeitnah mit den Kindern in der Schule treffen und versuchen, die Wünsche weiter zu konkretisieren und dann gemeinsam nach Lösungen zu suchen“, sagte Dixius.

Bereits im Vorfeld zum Weltkindertag hatten sich die Kinder der 3. und 4. Klassen der Grundschule St. Laurentius Saarburg und die Schülerinnen und Schüler der 5. und 7. Klassen des Gymnasiums Saarburg diesem Thema im Unterricht gewidmet. Die Ergebnisse der Projektarbeiten und die Auswertungen der Kummer-/Wunschboxen der Spieleaktionen des Weltkindertages sind noch bis zum 22. Oktober im Café Urban des Mehrgenerationenhauses Saarburg zu sehen. Danach wandert die Ausstellung weiter ins Jugendzentrum Saarburg. Weitere Orte sind angedacht. Die Spieleaktion zum Weltkindertag 2018 am 18. September erstreckte sich erstmals über zwei Aktionszonen am Cityparkplatz und am Pferdemarkt. Das Jugendzentrum und das Mehrgenerationenhaus Saarburg hatten die Aktionen gemeinsam mit den Fördervereinen der Grundschule St. Laurentius, der KiTa Blümchesfeld und der KiTa St. Laurentius und dem DRK Ortsverein Saarburg organisiert.