Treffen der Stadträte der Partnerstädte Saarburg und Sarrebourg

Stadtratstreffen
v.l.n.r.: Camille Zieger (1. Beigeordneter, Stadt Sarrebourg), Dr. Alain Marty (Bürgermeister, Stadt Sarrebourg), Bürgermeister Jürgen Dixius, Roland Klein (Vorsitzender der Verbandsgemeinde Sarrebourg)

Mit einem Plädoyer für die Freundschaft beider Städte und Europa starteten die Bürgermeister der Städte Saarburg und Sarrebourg in den Tag. Im Foyer des neuen Rathauses der Stadt Sarrebourg begrüßten sich die rund 70 Teilnehmer der Stadträte aus beiden Partnerstädten am 15. Juni. Dort ergab sich auch die Gelegenheit, die gemeinsam konzipierte Ausstellung mit Kunstwerken des deutschen Malers und Ehrenbürgers der Stadt Saarburg Theo Blum zu erkunden. Laut der für die Partnerschaft zuständigen Sarrebourger Abgeordneten Bernadette Panizzi sei die Ausstellung von den Besuchern gut angenommen worden. Weiter ging es zur Baustelle der neuen Norma-Zentrale im Sarrebourger Industriegebiet „Terrasses de la Sarre“. Hier wird ab November eine moderne Konzern-Zentrale für ganz Frankreich mit Lager, Verwaltung und Verkauf geschaffen. Von hier aus werden dann die bisher 71 französischen Filialen des Discounters beliefert werden. „Das ist gut für die gesamte Region. Hier werden viele neue Arbeitsplätze entstehen“, sagte Sarrebourgs Bürgermeister Dr. Alain Marty im Gespräch. Nach einem Mittagessen und einem kleinen Spaziergang durch die Innenstadt Sarrebourgs fuhr die Gruppe mit der Dampflok im nahe gelegenen Abreschviller. Ursprünglich zum Transport von Holz in einem ausgedehnten Waldgebiet geschaffen, ist sie heute eine touristische Attraktion. Auf halber Strecke lädt ein Holzmuseum mit Film, historischen Bildern und Werkzeugen ein zu erfahren, wie früher Holz in der Gegend verarbeitet wurde. Für den Abschluss des Tages hatten sich die französischen Partner ein Highlight aufgespart: Der Felsen von Dabo bot einen einzigartigen Panorama-Rundblick über die Vogesen. Ein Gästeführer gab die nötigen geschichtlichen und geographischen Informationen über den rund 30 Meter hohen Felsen, der von einer Kapelle geziert wird.

Bürgermeister Jürgen Dixius bedankte sich herzlich für Gastfreundschaft und den informativen Tag: „Wir freuen uns über die positive Stadtentwicklung in unserer Partnerstadt und können hier auch die ein oder andere Idee mit nach Hause nehmen.“ Sarrebourgs Bürgermeister Dr. Alain Marty freute sich darüber, dass auch viele neu gewählte Mitglieder des Saarburger Stadtrats mit zum Treffen nach Sarrebourg gekommen waren: „Ich bedanke mich für Euren Besuch und hoffe, dass die Partnerstädte auch in Zukunft mit unserem neuen Stadtrat die Partnerstadt so weiterleben werden, wie wir es getan haben.“ Im nächsten Jahr wird der Stadtrat der Stadt Sarrebourg neu gewählt werden.