Spielespass für hunderte Kinder am Weltkindertag

 

Johannes Kölling mit Gruppe der beteiligten Akteure am Weltkindertag
Viele schaffen mehr! Alle beteiligten des Weltkindertags weihen die Aktion gemeinsam mit Johannes Kölling, 2. Beigeordneten der Stadt Saarburg, ein (Mitte).

Fast der gesamte Cityparkplatz in Saarburg war am 17. September fest in Kinderhand. Bei bestem Sonnenwetter nutzten hunderte Kinder die vielen Angebote, die die 10 beteiligten Akteure, darunter auch viele Vereine, zusammengetragen hatten. Um 15 Uhr eröffnete der zweite Beigeordnete der Stadt Saarburg Johannes Kölling das Spielefest und schnitt symbolisch ein blaues Band durch, das von allen Mitorganisatoren gehalten wurde.

Ausgestattet mit dem Spielpass der Stadt Saarburg ging es dann los: die Kinder konnten entweder mit Mama, Papa, Oma und Opa oder ganz eigenständig den weiträumigen Spielebereich erkunden und Stempel sammeln. Hier konnte viel getobt, gebastelt, gelesen, gelacht und gelernt werden. Ein Rollstuhlparcours für Kinder und Erwachsene lud zur Selbsterfahrung ein. So konnten Kinder sehen, wie bereits kleine Hindernisse ein großes Problem für Menschen mit Behinderung darstellen können. Eine Wahrnehmungsstraße zur Sinneserfahrung ergänzte das Angebot der Lebenshilfe Trier-Saarburg. Bei der Teddyklinik des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsverein Saarburg, konnten die Kleinen ihre Teddybären röntgen lassen und wurden dafür mit einer Urkunde belohnt. Einblicke ins Fahrzeug und in den Alltag eines Rettungssanitäters waren auch Teil dieses Bereichs. Im Bereich des Jugendzentrums Saarburg und dem Fachgremium Jugendarbeit stand Bewegung im Vordergrund. Hüpfburg, ein Laufparcours, Riesenjenga und -lego machten auch einige Väter zu wahren Baumeistern. Bei den Fördervereinen der KiTa Blümchesfeld und der Grundschule St. Laurentius ging es ganz um die Kinderrechte. Hier konnte ein Puzzleteil zu einem Gesamtkunstwerk über Kinderrechte gestaltet und zusammengesetzt werden. Zudem hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Realschule Plus, der Grundschule St. Laurentius und aus der Partnerstadt Sarrebourg im Vorfeld intensiv mit dem Thema Kinderrechte befasst und eine Ausstellung erarbeitet. „Kinderideen machen die Welt bunt“ – unter diesem Motto konnte bei der KiTa Blümchesfeld gebastelt, geknetet und gemalt werden. Beim Lokalen Bündnis für Familie e. V. gab es für die kleineren Kinder eine weitere Hüpfburg und viel Kreatives. Praktisch war die Jutetasche für Kids mit Kartoffeldruck, in der alle Kunstwerke praktisch verstaut werden konnten. In der gemütlichen Leseecke der Deutsch-Französischen Gesellschaft wurde gelesen und vorgelesen und zwar zweisprachig in französisch und deutsch. In der Erlebnisbücherei konnten die Kinder den Tag mit der Ausstellung und Bastelaktion „Starke Kinder“ ausklingen lassen.

Im nächsten Jahr wird die Veranstaltung fortgeführt, dann sogar mit noch mehr Aktionen und Akteuren. Johannes Kölling, zweiter Beigeordneter der Stadt Saarburg: „In 2008 erstmalig veranstaltet, hatten wir in diesem Jahr die größte bisher dagewesene Spieleaktion in Saarburg zum Weltkindertag. Ich danke daher allen Beteiligten, die mit viel Mühe einen tollen Spielenachmittag für unsere kleinen Bürgerinnen und Bürger organisiert haben.“

Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Fotos mit Kindern hier veröffentlichen können.

Foto: Costin Dobai