Saarweinfest 2019 – Festrückblick

Hoheiten Weinfest 2019Tausende Besucher, darunter viele Ehrengäste aus Politik, Weinbau und der Festsponsoren, waren zum 59. Saarweinfest nach Saarburg gekommen, um gemeinsam in der historischen Altstadt von Saarburg den Saarwein zu genießen. Nach dem Einzug der 19 Weinhoheiten aus der Region und der Ehrengäste in die Weinstraße startete am Samstagabend die offizielle Krönungszeremonie, verzögert durch einen gewittrigen Schauer. Doch Moderator Johannes Kölling, der die Krönung begleitende Musikverein Ockfen, Landrat Günther Schartz, Bürgermeister Jürgen Dixius, der Vorsitzende des SaarRiesling e. V. Armin Appel und alle Weinhoheiten waren sich einig, dass dies der Stimmung keinen Abbruch tun werde. Bürgermeister Jürgen Dixius dankte in seinen Eröffnungsworten den Sponsoren und allen am Fest Beteiligten herzlich für Ihre Arbeit und ihr Engagement. Im Anschluss legte die amtierende Lena Marx ihre Krone ab, nicht ohne zu betonen, dass sie weiterhin dem Wein und der Region verbunden bleiben werde. Denn krönte Mosel-Weinkönigin Laura Gerhardt die neue Saar-Obermosel-Weinkönigin Lea Zengerli aus Merzkirchen-Dittlingen und die Prinzessinnen Karolin Klein aus Schoden und Julia Schuster aus Nittel zu den 15. Saar-Obermosel-Weinheiten 2019/2020. Lea Zengerli möchte im nächsten Jahr eine Brücke zwischen den Weinregionen Obermosel und Saar schlagen. Dann erleuchtete ein Musikfeuerwerk die Saar. Genau auf die Musik abgestimmte pyrotechnische Effekte, die sich bis zum großen Finale immer weiter steigerten, brachten die Augen von vielen Festbesuchern zum Glänzen. Die Band RePlay hielt die Stimmung bis in die Nacht hoch.

Saarweinfest 2018 Umzug

Mit dabei war in diesem Jahr war wieder das Jugendzentrum Saarburg mit der Hangover-Lounge im Bereich des Ländchens. Viele Jugendliche nutzten das Angebot. Trotz frischer Temperaturen feierten tausende Gäste bis 3 Uhr friedlich im Saarburger Staden. Nach einer für viele Festbesucher kurzen Nacht zog am Sonntag ab 14 Uhr der bunte Festumzug mit 29 Gruppen durch die Innenstadt. Nahezu alle Vereine der Stadt sowie viele Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell repräsentierten fröhlich ihre Heimat und gaben Festwein, Saft, Bratwürstchen oder Schmalzbrote aus. Die Kulturgießerei war nach dem Umzug Anlaufpunkt für Familien: Dort standen die Kleinen im Mittelpunkt und konnten unter anderem mit Weinkorken stempeln, hausgemachten Kuchen probieren und das Museum entdecken. Frühzeitig ausgebucht war auch die im Festprogramm integrierte Erlebnisführung „Große Saarweine – Launiger Stadtspaziergang durch Saarburg anno 1910“ mit der Wein- und Erlebnisbotschafterin Christiane Beyer. Am Sonntagabend und gab es dann viel Musik mit der Band Vintage 7, Achim Weinzen und Egon Altenhofen. Am Montagabend stehen noch die Sing Out Loud, Wolfgang Prinz und Stagefire auf dem Programm. Die Veranstaltung wurde unterstützt durch Innogy, die Sparkasse Trier, SWT und die Volksbank Trier.

Fotos: Costin Dobai
Eine gesamte Bilderstrecke ist auf der Facebook-Seite der Stadt Saarburg unter www.facebook.com/stadtsaarburg veröffentlicht