Stadtratstreffen mit der Partnerstadt Sarrebourg

Gruppenbild des Stadtratstreffen Saarburg / Sarrebourg 2018
Gruppenbild der Stadtratsmitglieder aus Saarburg und Sarrebourg in Kastel

Die Stadtratsmitglieder der Partnerstädte Saarburg und Sarrebourg verbrachten heute einen gemeinsamen Tag in Saarburg und Umgebung. Nach einem stärkenden Frühstück in der alten Schule von Kastel-Staadt erläuterte Gästeführer Bernd Gehlen den Besuchern die historische Bedeutung von Kastel im Verlauf der Epochen. Von den Kelten und Römern über die Preußen bis zum 2. Weltkrieg war Kastel immer wieder ein Ort der Weltgeschichte. Die Gäste hatten dabei die Gelegenheit, die Klause, den Ehrenfriedhof und die alte Dorfkirche zu besichtigen.

Weiter ging es dann in der Stadt Saarburg: Hier konnten sich die französischen Freunde ein Bild vom Brandschaden an der Verbandsgemeinde Saarburg machen. Anschließend waren Landratsgarten und Mühlenmuseum Teil eines kleinen Stadtrundgangs. In der „Hackenberger Mühle“ gaben die Gästeführer Theresia und Robert Vadrot ihr Fachwissen zweisprachig an die Teilnehmer Schiff: Stadtratstreffen mit der Partnerstadt Sarrebourgweiter. Dann ging es vom Land auf’s Wasser: mit dem Fahrgastschiff „Saarstern“ schipperten alle auf einer kleinen Rundfahrt bis zur Staustufe Serrig und zurück. Bei Kaffee und Kuchen und an deutsch-französisch gemischten Tischen lernte man sich besser kennen.                                               Rundfahrt auf dem Schiff

Die neue Feuerwache Saarburg stand weiterhin auf dem Nachmittagsprogramm. Dort zeigten Bürgermeister Jürgen Dixius und Wehrführer Christof Leinenbach den französischen Politikern Fahrzeuge und Gerätehaus. Der Höhepunkt des Besuchs war aber zweifellos die Fahrt der beiden Bürgemeister mit der Feuerwehrleiter in schwindelerregende Höhen. Hoch oben genossen sie diesen besonderen Ausblick über die Stadt. Bevor sich die französischen Freunde auf den knapp zweistündigen Rückweg in Richtung Lothringen machten, endete der Tag mit einem feierlichen Abendessen.

Sarrebourg 2018 Treffen der Stadträte, Bürgermeister Dixius, Wehrführer Christof Leinenbach und Bürgermeister Dr. Alain Marty
vlnr: Bürgermeister Jürgen Dixius (Saarburg)
Wehrführer „Löschzug Saarburg Mitte“ Christof Leinenbach
und Bürgermeister Dr. Alain Marty (Sarrebourg)