Lese- und Vorleserucksäcke zum Bundesweiten Vorlesetag

Unter dem Motto „Schnell mal hin, schon alles drin?“ können Kinder Lese- und Vorleserucksäcke in der Erlebnisbücherei ausleihen. Das neue Angebot ist der diesjährige Beitrag zum Bundesweiten Vorlesetag, denn Aktionen vor Ort sind in der Bücherei aktuell nicht möglich.
Insgesamt stehen 35 fertig gepackte Rucksäcke zur Verfügung. Es gibt Rucksäcke für Kleinkinder, Kindergartenkinder, Vorschüler*innen und Grundschüler*innen zu verschiedenen Themenbereichen. Jeder Rucksack enthält neben Büchern passende Spiele, CDs, Tonies oder Spielmaterial. Zum Jahresthema des Bundesweiten Vorlesetags „Freundschaft“ werden auch Vorleserucksäcke angeboten. Wichtig ist, dass die Medien in den Rucksäcken nicht einzeln ausgeliehen werden können, sondern nur als Komplettrucksack.
Anhand von Schildchen auf einer Tafel ist in der Erlebnisbücherei immer ersichtlich, welche Rucksäcke verfügbar sind. Ausgeliehene Rucksäcke können vorbestellt werden. Im Onlinekatalog unter https://www.eopac.net/erlebnisbuecherei-saarburg sind alle Rucksäcke und Themen zu finden.
Finanziert wurde das Projekt durch die Stadt Saarburg und über Fördermittel des Landes für öffentliche Bibliotheken.