Kultur in Zeiten von Corona Leben

Start in das Kulturjahr 2021

Quelle: KulturGießerei

Kultur in Zeiten von Corona Leben

Wie entwickelten man unter diesen Bedingungen ein Kulturprogramm für das kommende Jahr? Dazu ein paar Gedanken:

  • mit ungebrochener Liebe und Leidenschaft für die Kultur und für unser Haus, die KulturGießerei Saarburg,
  • mit viel Verantwortungsgefühl für die vielen unermüdlichen Mitarbeitenden gerade in dieser schwierigen Situation, egal ob sie sich als Vorstands- und Vereinsmitglieder, als haupt- oder ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren oder uns als Besucherinnen und Besucher treu zur Seite stehen,
  • für unsere Partner aus der Veranstaltungs- und Tourismusbranche, die u.a. auch auf die Konzepte und Programme in der Kultur angewiesen sind, auf offene Museen, Kultureinrichtungen, Bühnen, uvm.
  • und schließlich vor allem für die Kulturschaffenden, die uns mit ihren wunderbaren Programmen über so viele Jahre hinweg schöne, magische Momente beschert haben und die nun sehr unter der Pandemie zu leiden haben.

Die Erfahrungen, die wir im vergangenen Jahr bei der Neuentwicklung von Veranstaltungsformaten, der Umsetzung unter Corona-Bedingungen und durch digitale Formate machen konnten, fließen in die Konzeption des diesjährigen Programms ein. Ebenso diskutieren wir bei der Programmerstellung aktiv mit den Kulturschaffenden, was unter den gegebenen Bedingungen möglich ist, um Auftritts- und Gagengarantien geben zu können. So ist aufgrund unserer eigenen Veranstaltungsbühne die Aufzeichnung eines Konzertes und der Abruf in unserem eigenen Kanal (Streaming gegen Bezahlung) jederzeit möglich, sollte es zu ähnlichen Einschränkungen wie 2020 kommen.

Durch die Förderungen der Stadt Saarburg, der Volksbank Trier, des Kultursommers Rheinland-Pfalz, des Landes Rheinland-Pfalz, der Kulturstiftung der SK Trier, der Kulturtage des Kreises Trier-Saarburg sowie des Bundesprogramms „Neustart Kultur kulturelle und soziokulturelle Programmarbeit“ ist auch in diesem Jahr ein Kulturprogramm möglich geworden und wichtiger denn je.

Formate wie das „Staden Picknick“ bauen wir aus, da diese Veranstaltungen auf unserem Gelände an der frischen Luft, auch bei Regen in unseren Werkhallen, Räumen und Außenflächen sehr gut unter Corona-Bedingungen umgesetzt werden können. Unsere offenen Events werden in Varianten geplant, um eine Umsetzung zu garantieren, als offene Veranstaltung oder als geführte Touren wie zum Beispiel unsere Reise durch das Feenland, die auch unter Corona Bedingungen im letzten Jahr erfolgreich stattfinden konnte. Wir wollen alle Veranstaltungen soweit wie möglich parallel filmen und streamen, um sie den Menschen auch im Falle weiterer Einschränkungen, als Kulturgenuss für Zuhause zur Verfügung stellen zu können.

Und wir überlegen uns immer wieder Alternativen, um Veranstaltungen nicht absagen zu müssen, um Klein und Groß eine Freude zu machen und Kulturerlebnisse zu ermöglichen.

Da leider nun auch unser erstes geplante Picknick am 28.03. nicht im Staden stattfinden darf, haben wir uns eine Alternative überlegt. Wir wollen gerade den Gedanken, der hinter einem gemeinsamen Picknick steckt, nicht einfach aufgeben!

Staden Picknick

Wir haben vier verschiedene Picknicktüten zusammengestellt, die alle mit regionalen und selbst hergestellten Produkten gefüllt werden. Dazu gibt es Möglichkeit, einzelne Produkte auszuwählen bzw. zur Grundauswahl hinzuzufügen.

Unser besonderes Special und sicher eine schöne Überraschung ist ein Konzertprogramm über die „Glocken Notre-Dames“, das als Live Programm geplant war und nun von uns aufgezeichnet wurde. Es ist auf einem Stick in jeder Tüte zu finden. Dieses Programm ist möglich, da es aus Mitteln des Bundesprogramms „Neustart Kultur kulturelle und soziokulturelle Programmarbeit “ gefördert wird.

Um die weltberühmte Kathedrale Notre-Dame in Paris ranken sich viele Geschichten. Zuletzt stand sie in eher in traurigem Licht, als sie 2019 in Flammen stand. Unsterblich wurde sie durch den Roman „Notre-Dame de Paris“ von Victor Hugo, in Deutschland besser bekannt als „der Glöckner von Notre Dame“.

Walt Disney hat diese ergreifende Geschichte in einen Film, letztendlich auch in ein Musical gekleidet und ebenso entstand in den 90iger Jahren das französisch-kanadische Musical „Notre Dame de Paris“ mit der Musik von Riccardo Cocciante. Aus diesen bedienen sich Mirijam Kohr, Dennis Klein, Martin Herrmann und Manuel Olmscheid der schönsten Lieder und beleuchten das Treiben des Glöckners, tauchen aber auch in andere geschichtsträchtige Geschehnisse dieses Ortes ein.

Die 4 Künstler aus der Großregion nehmen die Zuhörer*innen aus der Lockdown-Tristesse mit auf eine spannende musikalische und geschichtliche Reise durch die Zeit, ins Paris des Jahres 1482.

So können wir hoffentlich dennoch allen eine Freude machen und einfach schöne Momente bei einem gemeinsamen Picknick im kleinen Familienkreis zuhause mit einem ganz besonderen Musikgenuss schaffen.

 Weitere Informationen für Interessierte unter:

KulturGießerei Saarburg

Staden 130

54439 Saarburg

06581/2336

info@kulturgiesserei-saarburg.de

www.kulturgiesserei-saarburg.de

www.kulturversuscorona.de