Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tag des Wassers – Einweihung der Wasserkraftanlage

Samstag, 23. März | 13:00 - 16:00

Wasserkraft
Generalsanierte Wasserkraftanlage im Amüseum am Wasserfall geht wieder in Betrieb
Einweihungsfeier zum Tag des Wassers am 23. März

Die touristische Hauptattraktion von Saarburg, der Wasserfall, erzeugt wieder nachhaltige Energie: Das Wasserkraftwerk im Keller des Städtischen Museums Amüseum produziert nach einer längeren Sanierungsphase wieder Strom zum Eigenverbrauch im Museum und zur weiteren Nutzung im umliegenden Bereich. Übermengen werden eingespeist.

.

Die Investition ist aber nicht nur nachhaltig, sondern auch historisch bedeutend: Dort, wo die Leuk heute wieder Strom produziert, hat sie schon um 1900 die Saarburger über ein Wasserrad mit Energie versorgt. Touristisch ist die Anlage für Besucherinnen und Besucher des Museums erlebbar. Dazu ließ die Stadt Saarburg den Turbinenraum renovieren, kaputte Fliesen ausbessern und Verputz- und Malerarbeiten durchführen. Das Gitter, das die Anlage verdeckte, wurde gekürzt, so dass man die Anlage besser sehen kann. Auf einem neuen Monitor im Turbinenraum wird ein kurzer, comicartiger Film einfach und anschaulich erklären, wie aus der Kraft des Wasserfalls Energie erzeugt wird. Eine Lauschtour (Audiotour) führt bereits seit einigen Monaten Gäste und gibt nützliche Hinweise zur Historie und Funktionsweise der Anlage, die auch mit neuen Hinweistafeln ausgestattet wurde. Für Besucherinnen und Besucher wird der Turbinenraum nun nach Abschluss dieser touristischen Inwertsetzung ab dem 23. März wieder zugänglich sein. Dies feiert die Stadt von 13 – 16 Uhr mit einem Museumsfest:
Tag des Wassers
Sa., 23. März
13 – 16 Uhr
im Amüseum am Wasserfall (Am Markt 29, 54439 Saarburg)
Programm
13 Uhr Einweihung
ab 14 Uhr Turbinenführungen
Erklärfilm
Angebot für Kinder
Kunstausstellung“Wasser:Kraft”
kostenloser Eintritt
Finanzielle Unterstützung für die Generalsanierung erhielt die Stadt von der Stiftung „Zukunft in Trier-Saarburg“ des Landkreises, der Westenergie und der Umweltstiftung der Sparkasse Trier. Die touristische Inwertsetzung förderte die LAG Moselfranken mit dem Projekt „Musealer Bildungsraum: Nachhaltige Wasserkraft“ im Rahmen des LEADER-Ansatzes. Die Veranstaltung im Rahmen des Tags des Wassers wird zusätzlich von der Volksbank Trier unterstützt.

Details

Datum:
Samstag, 23. März
Zeit:
13:00 - 16:00

Veranstaltungsort

Amüseum
Am Markt 29
Saarburg, 54439 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
06581 99 46 42
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Stadt Saarburg
Telefon:
Bitte Telefonnummer im Text beachten
E-Mail:
amueseum@saarburg.de
Veranstalter-Website anzeigen