Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Multimedia-Screening – 60 Jahre Élysée-Vertrag

Montag, 16. Januar | 14:00 - 20:30

Ein Zeichen der Freundschaft
60 Jahre Élysée-Vertrag – eine deutsch-französische Erfolgsgeschichte

Multimedia-Screening im Kinoformat, Informations- und Diskussionsveranstaltungen in der Stadthalle Saarburg

Die Stadt Saarburg, der Freundschaftskreis Serrig-Charbuy und die Deutsch-Französische Gesellschaft Saarburg präsentieren am Montag, 16. Januar 2023 um 14 und 19 Uhr in der Stadthalle Saarburg eine multimediale Live-Dokumentation zur Geschichte des Elysée-Vertrags, der für die deutsch-französische Freundschaft und die europäische Einigung von großer Bedeutung war. Der Eintritt ist frei. Jeweils im Anschluss an Dokumentation besteht die Möglichkeit unter Leitung des Mainzer Politologen Ingo Espenschied miteinander ins Gespräch zu kommen.

Deutsch-Französischer Bürgerfonds Logo

Das Multimedia-Screening mit anschließender Diskussion wird vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds gefördert. Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen.

Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und wird zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.

Zudem unterstützt der Partnerschaftsverein des Landkreises, die Westenergie und die Volksbank die Veranstaltungen.

Weitere Informationen unter dokulive.eu

Details

Datum:
Montag, 16. Januar
Zeit:
14:00 - 20:30

Veranstaltungsort

stadthalle

Veranstalter

Stadt Saarburg
Telefon:
Bitte Telefonnummer im Text beachten
E-Mail:
amueseum@saarburg.de
Website:
www.saarburg.de