Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Weltgästeführertag

Sonntag, 22. Februar | 14:00 - 15:00

Schriftbild Weltgästeführertag

Saarburg feiert den Weltgästeführertag
Kostenlose Sonderführung „Saarburg im Jahr 1900“ beleuchtet den Aufbruch in ein neues Zeitalter

Am Sonntag, den 22. Februar 2026, lädt die Stadt Saarburg Einheimische und Gäste dazu ein, die Geschichte der Stadt aus einer ganz neuen Perspektive zu erleben. Anlässlich des Weltgästeführertags bietet die Stadt eine für diesen Anlass erarbeitete und kostenlose Erlebnisführung an: „Saarburg im Jahr 1900“.

Die Zeit um die Jahrhundertwende war geprägt von einem rasanten Wandel. Während in den engen Gassen noch traditionelle Handwerksberufe das Bild bestimmten, hielt unaufhaltsam die Moderne Einzug. Die Führung beleuchtet den Moment, als die Elektrizität zunächst die Straßen und später die Haushalte erhellte, als Maschinen die schwere körperliche Arbeit veränderten und ein völlig neues Lebensgefühl entstand. Der Rundgang macht den Geist dieser Umbruchphase spürbar und zeigt, wie Saarburg den Schritt in die industrielle Zukunft wagte.

Sonntag, 22. Februar 2026 um 14:00 Uhr
Treffpunkt: Vor dem Amüseum am Wasserfall
Dauer: ca. 1 Stunde
Kostenlos (Voranmeldung erforderlich)

Der Weltgästeführertag findet jährlich rund um den 21. Februar statt. Seit 1990 nutzen Gästeführer weltweit diesen Tag, um auf ihr Berufsbild, ihre Professionalität und ihre Bedeutung für den lokalen Tourismus aufmerksam zu machen. Jedes Jahr steht der Tag unter einem besonderen Motto, das die Vielfalt der kulturellen Vermittlung unterstreicht. Das diesjährige Motto „Mit offenen Augen“ ist eine Einladung, den Blick für die Details zu schärfen, an denen man im Alltag oft achtlos vorbeigeht.

Gesamt-Führungsangebot in der Stadt

Die Stadt Saarburg bietet ein weitreichendes Portfolio an Erlebnissen an. Das Angebot reicht von der klassischen Stadtführung über stimmungsvolle Abendrundgänge mit dem Nachtwächter bis hin zur mittelalterlichen Stadtführung. Wer es moderner mag, kann die Stadt mit der innovativen VR-Tour in der E-Kutsche erkunden oder bei speziellen Weinführungen die kulinarische Seite der Region kennenlernen.

Anmeldung Weltgästeführertag und Infos

Kulturbüro der Stadt Saarburg im Amüseum am Wasserfall

amueseum@saarburg.de
Telefon: 06581 99 46 42, täglich von 11 bis 16 Uhr (außer samstags)
www.amueseum-saarburg.de

Die KulturGießerei macht auch mit beim Weltgästeführertag und wird dazu gesondert informieren.

Details

Datum:
Sonntag, 22. Februar
Zeit:
14:00 - 15:00

Veranstaltungsort

Amüseum
Am Markt 29
Saarburg, 54439 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
06581 99 46 42
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Stadt Saarburg
Telefon:
Bitte Telefonnummer im Text beachten
E-Mail:
amueseum@saarburg.de
Veranstalter-Website anzeigen