Gemeinsamer Wandertag der Partnerstädte Saarburg-Sarrebourg

Wandertag Saarburg Sarrebourg: rund 70 Wanderer nahmen teile, alle auf dem Bild abgebildet
Die Wanderer aus Saarburg und Sarrebourg starteten nach einem Frühstück im Haupthaus der Ferienanlage „Hameau de Gîtes“ zu einer ca.12 km langen Wanderung rund um das Örtchen Walscheid. Walscheid gehört zur „Commune de Sarrebourg“ und liegt am Rande der Vogesen. Ausgangspunkt der Wanderung war das kleine Örtchen Hommert, auf einer Hochebene der Vogesen gelegen. Von dort aus konnten die Wanderer eine wunderbare Aussicht auf den Felsen von Dabo und die Vogesen genießen. Die Bürgermeister von Hommert und Walscheid führten die Besucher durch ihre Ortschaften und gaben einen historischen, touristischen und kulturellen Überblick über die Orte. Der Wanderweg führte an vielen Felsformationen, der Höhle „Grotte St. Léon“, mehreren Kirchen und Kapellen und der über dem Ort thronenden großen Maria-Skulptur „Marie La Vierge“ vorbei. Am Abend kehrten die Wanderer müde und matt in einem Restaurant im Stadtteil Hoff von Sarrebourg ein und liessen den Abend bei Flammkuchen und weiteren regionalen Spezialitäten ausklingen. Die Wanderung wurde von Mitarbeitern der Städte Saarburg und Sarrebourg gemeinsam mit dem französischen Wanderverein „Club Vosgien“ organisiert. Unter den Wanderern war auch die Beigeordnete der Stadt Sarrebourg Bernadette Panizzi, die die Wichtigkeit der regelmässigen Treffen betonte und ankündigte: „Wir besuchen Euch schon bald zum Saarweinfest wieder.“ So lange müssen die Mitarbeiter der Städte Saarburg und Sarrebourg nicht warten. Sie treffen sich bereits Ende Juli in Sarrebourg, um die gemeinsame Ausstellung von Skulpturen der Künstlerin Francoise Naudet im Amüseum vorzubereiten, die für Oktober geplant ist. Im nächsten Jahr ist bereits ein gemeinsamer deutsch-französischer Wandertag in Saarburg geplant. Die Partnerschaft der Städte Saarburg und Saarburg reicht zurück bis ins Jahr 1952 und wird seither kontinuierlich ausgebaut.