5 Millionen Euro für die „Terrassen von Saarburg“

 

küchenhaus konversionsgelände
Das ehemalige Küchenhaus bleibt zentraler Punkt erhalten.

Fördergeldzusage des Bundesministeriums des Inneren, für Bau und Heimat für das innovative Vorhaben der Stadtentwicklung in Saarburg

Als eines von bundesweit 35 Projekten zählt das Vorhaben der Stadt Saarburg „Saarburg-Terrassen weiterhin zu den geförderten zukunftsweisenden Vorhaben im Bereich der Stadtentwicklung.  Mit 5 Millionen Euro wird das Projekt zukünftig über das Förderprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ vom Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI) gefördert werden. Bereits in 2017 waren 430.000 Euro für das Projekt bewilligt worden.

Bürgermeister Jürgen Dixius sagt: „Wir sind sehr froh und dankbar, dass unser Vorhaben mit 5 Millionen Euro gefördert wird. Für die Weiterentwicklung der Konversionsflächen und für die Stadt Saarburg ist das ein großer Erfolg. Wir haben lange für unsere Ziele gekämpft und ich freue mich jetzt, dass wir die Realisierung der Terrassen von Saarburg weiter voranbringen können. Das wird die Stadt und die Region weiterhin stärken.“

Von dem Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ profitieren investive und konzeptionelle Vorhaben mit besonderer nationaler bzw. internationaler Wahrnehmbarkeit, mit sehr hoher Qualität, überdurchschnittlichem Investitionsvolumen sowie Projekte mit hohem Innovationspotenzial und Vorbildwirkung.

Die Förderentscheidung des Ministeriums orientiert sich an der Empfehlung einer interdisziplinär besetzten Jury unter Vorsitz des Parlamentarischen Staatssekretärs Marco Wanderwitz. Der Jury gehörten neben Abgeordneten des Deutschen Bundestags Experten unterschiedlicher Fachrichtungen an.

Die gesamte Pressemitteilung des BMI steht ab 12 Uhr zur Verfügung https://www.bmi.bund.de/DE/presse/presse-node.html

Fotos: Costin Dobai für die Stadt Saarburg